Ein lehrreicher Tag rund ums Sackmesser

In den Frühlingsferien trafen sich 10 Erwachsene und 14 Kinder bei wunderschönem Wetter bei der Finnenbahn zum Sackmesserkurs, organisiert durch die Frauengemeinschaft Gonten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In Zusammenhang mit Victorinox bot den Teilnehmern Felix Immler einen Tag rund ums Sackmesser. Am Vormittag lernten die Kinder und auch die Eltern viele Sicherheitsregeln und Techniken rund ums Sackmesser und Schnitzen kennen. Es merkten schnell alle Teilnehmer, dass Schnitzen nicht gleich Schnitzen ist.
Die Mittagspause wurde auch im Wald verbracht. Es wurde gebrätelt und im Wald herumgetobt. Mit Kuchen zum Dessert waren dann alle wieder gestärkt um am Nachmittag eine Steinschleuder selber zu schnitzen.
Sobald es ans Schnitzen der Steinschleuder ging, waren alle wieder voller Motivation mit dabei. Der Höhepunkt vom Tag war dann, als die Schleuder bei einem Wettschiessen ausprobiert werden durfte. Die Kinder und auch einige Väter kamen richtig ins Wettkampffieber.
Die Kinder durften am Schluss ein Diplom entgegennehmen, für die erfolgreich abgeschlossene Sackmesserprüfung. Müde und auch etwas erleichtert, dass noch alle Finger dran waren, wurde der Heimweg angetreten.

Weitere Artikel