Peter Schalch ist neuer AüB-Präsident

Im «Alpenhof» auf St.Anton in Oberegg fand jüngst die 22. Mitgliederversammlung des Vereins Appenzellerland über dem Bodensee (AüB) statt. Die rund 35 Teilnehmenden wählten Peter Schalch zum neuen Präsidenten. Andreas Ennulat, Heiden, und Susanne Lutz, Grub, wurden neu in den Vorstand gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Mitgliederversammlung des Vereins Appenzellerland über dem Bodensee hat einen neuen Präsidenten gewählt. Peter Schalch, bisheriges Vorstandsmitglied, Gemeinderat in Lutzenberg und Unternehmer, folgt auf Norbert Näf, welcher sieben Jahre im Vorstand mitwirkte, davon drei Jahre als Präsident. Vizepräsident Alex Rohner verdankte und würdigte sein grosses Engagement für die Region, das er in bisherigen und neuen Funktionen fortsetzt. Er ist Präsident des Henry-Dunant-Museum, OK-Präsident des Appenzeller Kantonal-Musikfestes 2020 und wirkt in der Gruppe Pro Linde Heiden mit.
Auch Iris Bruderer trat nach sieben Jahren Vorstandsarbeit zurück. Ihre Mitwirkung wurde durch Norbert Näf verdankt. An ihre Stelle tritt Andreas Ennulat, Pfarrer von Wolfhalden und Initiant des Vereins «Kirche und Kultur – Kultur in der Kirche Wolfhalden». Er wird wie bereits seine Vorgängerin die kulturellen Anliegen und Perspektiven in den Vorstand einbringen können.
An die Stelle des zum Präsidenten gewählten Peter Schalch tritt Susanne Lutz, Kantonsrätin aus Grub und Mitarbeiterin im Personaldienst der kantonalen Verwaltung Appenzell Ausserrhoden. Ihre grosse politische Erfahrung und Vernetzung ist in der Vorstandsarbeit wertvoll.
Weiterhin im Vorstand sind Alexander Rohner, Kantonsrat, Heiden, Hannes Bruderer, Bezirkshauptmann Oberegg, Edith Beeler, Gemeindepräsidentin Wald, Walter Kugler, Kugler Holzbau, Wolfhalden, Helmut Kobelt, Paul Kobelt AG, Heiden und Monika Pearson, Landschaftsarchitektin, Rehetobel.
Nach einem reichhaltigen Apero gab es im Storytelling-Format Einblicke in Initiativen und Angebote, welche die Region lebenswert machen: Josette Egli erzählte von der Entstehungsgeschichte und aktuellen Herausforderungen des Bauernmarktes in Heiden. Bernhard Müller gab Einblick in das Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Rehetobel. Rolf Breu erzählte über die Entstehung, die Bedeutung für die lokale Wirtschaft und die Herausforderungen des Häädler Batzen. Bea Hadorn berichtete von der bewegten Geschichte und der aktuellen Situation des «Alpenhof» auf dem St.Anton in Oberegg.

Weitere Artikel