Jürg Frei in stiller Wahl in den Gemeinderat gewählt

Am vergangenen Sonntag fand der erste Wahlgang für die beiden freien Sitze im Gemeinderat Walzenhausen statt. Leider gab es keine Kandidaturen, vereinzelte Personen erhielten mehrere Stimmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Wer in Walzenhausen am zweiten Wahlgang teilnehmen wollte, hatte dies bis spätestens bis zum Mittwoch der Gemeindekanzlei mitzuteilen. Dieser Regelung kam Jürg Frei-Blank nach. Er meldete seine Kandidatur fristgerecht an. Im ersten Wahlgang erhielt er 13 Stimmen.

In Walzenhausen wäre ein zweiter Wahlgang durchgeführt worden, wenn sich mehr als zwei Personen zur Wahl gestellt hätten. Da sich nur Jürg Frei-Blank zur bei zwei freien Sitzen zur Wahl stellte, gilt die zur Wahl stehende Person in stiller Wahl gewählt. Dies trifft somit auf den im Dorf 103 wohnhaften Frei zu. Wie der Mitteilung von Gemeindeschreiberin Nathalie Cipolletta entnommen werden kann, gratuliert ihm der Gemeinderat herzlich.


Der siebte Sitz im Gemeinderat Walzenhausen bleibt bis auf weiteres vakant. Interessierte dürfen sie jederzeit bei der Gemeindekanlzei melden.

Im ersten Wahlgang vom letzten Sonntag erhielten bei einer Stimmbeteiligung von 15,3 Prozent Adrian Keller acht Stimmen, Rolf Eisenhut und Urs Züst je sieben und Kantonsratspräsident Peter Gut sechs Stimmen.

Auf Martin Aeschlimann, Hansueli Jüstrich und Andreas Rempfler entfielen je fünf Stimmen. 164 Stimmen wurden für «Vereinzelte» abgegeben, die vier oder weniger Stimmen erhielten.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Fotolia)