Herren 2 verliert Derby

Am vergangenen Mittwochabend standen sich im OSZ Gais die Volleyballer der Appenzeller Bären und Volley Speicher zum Derby gegenüber. Die Bären erwischten keinen guten Tag und gingen als Verlierer vom Feld.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Spiel begann ausgeglichen. Weder die Bären noch Speicher konnten sich um einige Punkte absetzten, da sich beide Mannschaften mit Eigenfehlern gegenseitig im Spiel hielten. Es waren die Gäste, welche zuerst den Tritt in die Partie fanden. Die Bären bekundeten Mühe am Block und in der Verteidigung mit dem variantenreichen Angriffsspiel von Volley Speicher. Ein Time-Out zur Satzmitte brachte die Innerrhoder zurück ins Spiel. Überzeugt und mit mehr Risikobereitschaft drehten die Appenzeller einen Vier-Punkte-Rückstand zu einem Vorsprung und kamen zu einem Satzball. Mit einem Servicefehler nahmen sie sich jedoch die Chance, mit dem Gewinn des ersten Satzes das Spiel auf die Siegesstrasse zu lenken. In den folgenden Ballwechseln nahmen die Bären wiederum etwas zu viel Risiko, womit Volley Speicher den ersten Satz mit 27:25 gewann.
Der zweite Satz verlief beinahe identisch. Die Bären führten bis kurz vor Satzende und standen dem Satzausgleich nahe. In der entscheidenden Phase punkteten die Gegner aus Speicher jedoch aus allen Lagen. Insbesondere die beiden Mitteangreifer der Mittelländer konnten die Bären zu wenig blocken. Speicher andererseits verteidigte mit einem guten Stellungsspiel und brachte beinahe jeden Ball zurück. So kam es, dass die Appenzeller Bären auch den zweiten Satz aus der Hand gaben. Der Auftritt des Herren 2 war über die gesamte Partie zu statisch, als dass im dritten Satz noch die Wende möglich gewesen wäre. Die Spieler kommunizierten nun zwar besser miteinander und konnten sich im Block steigern. Insgesamt verteidigten sie jedoch zu wenig einfache Bälle und auch der gesamte Spielaufbau war zu unpräzis. Die Innerrhoder zogen auch im dritten Satz mit 22:25 den Kürzeren. Die 0:3 Derbyniederlage war somit klar und verdient, jedoch auch unnötig.

Weitere Artikel