Zwei Festsiege und eine Premiere

21 Jungschwinger des Schwingklubs Appenzell traten am Samstag in Wolfhalden zum zweiten Schwingfest der Saison an. Mit Teilnehmern aus dem ganzen Appenzellerland und den eingeladenen St. Galler Gästen durfte ein spannendes Schwingfest erwartet werden.

  • Die Jungschwinger des Schwingklubs Appenzell, 4. und 5. von rechts die beiden Sieger Johann Mazenauer und Janick Knechtle.  (Bild: zVg)

    Die Jungschwinger des Schwingklubs Appenzell, 4. und 5. von rechts die beiden Sieger Johann Mazenauer und Janick Knechtle. (Bild: zVg)

Von den 21 gestarteten Innerrhodern durften am Abend gleich 17 Jungschwinger eine der begehrten Auszeichnung entgegennehmen. Vor allem der Jahrgang 2012-2013 zeigte auf, dass sich das intensive Training im Winter mehr als gelohnt hat; gleich fünf Jungschwinger klassierten sich in dieser Kategorie in den vordersten sechs Rängen. Eine Premiere erlebte Janick Knechtle. Der junge Schwinger aus Enggenhütten durfte seinen ersten Festsieg in der noch jungen Karriere feiern.

Jahrgang 2014-2015

In der jüngsten Kategorie starteten zwei Jungschwinger des Schwingklub Appenzell. Lauro Eugster zeigte über den ganzen Tag sein technisches Können und belegte mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage den fünften Auszeichnungsrang. Nach einer guten letzten Saison zeigte Janick Knechtle von Beginn weg, dass auch dieses Jahr mit im zu rechnen ist. Nach fünf souveränen Siegen qualifizierte er sich für den Schlussgang. Nach kurzer Gangdauer konnte er auch diesen für sich entscheiden und den Kategoriensieg mit sechs gewonnenen Gängen feiern.

Jahrgang 2012-2013

Mit zehn Jungschwingern stellten die Appenzeller die grösste Gruppe in dieser Kategorie. Mit Philip Kunz, Jonas Sutter, Benjamin Geiger und Julian Enzler erreichten gleich vier Jungs aus Haslen das erste Mal die Auszeichnungsränge in ihrer ersten Saison. Ebenfalls in den vorderen Auszeichnungsrängen platzierten sich Roman Koch und Lukas Manser. Johann und Niklaus Mazenauer drückten dem Schwingfest von Beginn weg den Stempel auf. Nach drei Gängen führten Sie die Kategorie mit je drei Siegen an und mussten bereits im vierten Gang zum Bruderduell antreten – mit dem besseren Ende für Johann. Nach weiteren zwei Siegen standen sie sich beide im Schlussgang erneut gegenüber, welcher nach kurzer Gangdauer erneut an Johann ging. Somit konnten sich beide Mazenauer auf den ersten beiden Rängen qualifizieren und einen Familieninternen Doppelsieg feiern.

Jahrgang 2010-2011

Bei den schon bald erfahrenen Schwingern traten sechs Athleten zu den ersten Gängen an. Die Gontner Gruppe um Silvan Koch, Nando Thoma und Mario Rusch klassierte sich zusammen mit dem Oberdorfer Noel Schmid souverän in den Auszeichnungsrängen. Nach drei Gängen führte Mario Rusch die Rangliste mit gleich viel Siegen an und vergab eine bessere Klassierung mit drei darauf folgenden Niederlagen. Die weiteren Jungs zeigten eine ansprechende Leistung und konnten ebenfalls drei Siege feiern. Fabio Mock und Emil Hautle zeigten mit je zwei Siegen ebenfalls auf, dass sie sich auf dem richtigen Weg zu den Auszeichnungen befinden.

Jahrgang 2008-2009

Bei den ältesten Jungschwingern standen drei Appenzeller im Einsatz, welche sich allesamt in den Auszeichnungsrängen platzierten. Damian Inauen musste sich in den sechs Gängen nur einmal geschlagen geben und konnte sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden im vorderen Drittel klassieren. Fabian Dörig und Frowin Broger schafften ebenfalls drei Siege und den Sprung in die Auszeichnungen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar