Wittenwiler und Koch mit drei Siegen in Front

Nach dem gestrigen Nachwuchsschwingertag stehen am heutigen Sonntag die Aktivschwinger auf dem Festplatz «Bad» in Urnäsch am Appenzeller Kantonalschwingfest im Einsatz.

  • Roman Wittenwiler (links) bejubelt seine erste von bis anhin drei Maximalnoten. (Bilder: Lorenz Reifler)

    Roman Wittenwiler (links) bejubelt seine erste von bis anhin drei Maximalnoten. (Bilder: Lorenz Reifler)

  • Reto Koch (vorne) siegte in den ersten drei Gängen ebenfalls dreimal.

    Reto Koch (vorne) siegte in den ersten drei Gängen ebenfalls dreimal.

  • Der Urnäscher Andrin Poltera (rechts) liegt zur Wettkampfhälfte in Lauerposition.

    Der Urnäscher Andrin Poltera (rechts) liegt zur Wettkampfhälfte in Lauerposition.

  • Martin Hersche (links) und Arnold Forrer lieferten sich ein packendes Duell, der Gang endete jedoch gestellt.

    Martin Hersche (links) und Arnold Forrer lieferten sich ein packendes Duell, der Gang endete jedoch gestellt.

Nach drei Gängen führt der Schwellbrunner Neu-Teilverbandskranzer Roman Wittenwiler mit drei Siegen und drei Maximalnoten das Teilnehmerfeld an. Dicht dahinter folgt der Gontner, ebenfalls Neu-Teilverbandskranzer, Reto Koch. Auch er triumphierte bis anhin dreimal. In Lauerposition stehen unter anderem Andrin Poltera und Urs Giger, welche sich mit je zwei Siegen und einer Punkteteilung zur Wettkampfhälfte auf den Rängen drei und vier befinden. Die Appenzeller schlagen sich aber auch als Gesamtteam gut. So sind in den folgenden Rängen etliche Appenzeller zu finden, welche sich in aussichtsreiche Positionen für den heutigen Kranz bringen können. Vor der eigentlichen Mittagspause wurden nun bereits die vierten Gänge durchgeführt; es ist anzunehmen, dass sich die Rangliste noch in gewissen Positionen anpassen wird. Dennoch ist bis anhin eine durchwegs positive Appenzeller Zwischenbilanz zu ziehen.

Eidgenossen auf Aufholjagd

Die angetretenen Eidgenossen zeigten am Vormittag einen guten Wettkampf, wenngleich sich alle sechs Athleten zum Auftakt mit einer Punkteteilung zufriedengeben mussten. Entsprechend begann ihre Aufholjagd ab dem zweiten Gang, was auch den meisten gelang. Somit liegen sie nach drei Gängen in der erweiterten Spitze. Im Besonderen beeindruckte der Altmeister und Schwingerkönig von 2001, Nöldi Forrer, welcher sich den Weg zu seinem 150. Kranz insbesondere mit seinem Sieg gegen den Hundwiler Dominik Schmid im dritten Gang wegweisend zurechtlegen konnte. Weniger glücklich verlief die Aufholjagd für Martin Hersche, der nach dem Auftakt-Gestellten gegen Forrer auch im dritten Gang nicht über eine Punkteteilung hinauskam.

10

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar