Die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen den UHC Winterthur United versprach Spannung, lagen die Winterthurer in der 1.-Liga-Tabelle doch hinter den Appenzellern. In den gemeinsamen Jahren eine Klasse tiefer gab es immer wieder interessante Spiele gegeneinander. So waren Unihockey Appenzell wie auch Winterthur United hoch motiviert, das erste Aufeinandertreffen in der 1. Liga zu gewinnen.
Beide Mannschaften starteten konzentriert und wollten das Spiel kontrollieren. Dies gelang dem Heimteam aber deutlich besser. Es dauerte dennoch gut 10 Minuten, um in Führung zu gehen. Doch dann schlugen die Appenzeller innert 1 Minute gleich doppelt zu: Julian Alder und Rückkehrer Michael Sutter schossen die Innerrhoder in Front. Bis zur ersten Pause blieb es beim 2:0.
Im Mitteldrittel waren es weiter die Appenzeller, welche das Spiel mehrheitlich kontrollierten. Obwohl die Chancen nicht im Überfluss vorhanden waren, konnten die Herren 1 des UH Appenzell die Führung ausbauen. Zuerst traf Joel Untersander und danach Aldo Blaser zur 4:0-Führung. In der Folge agierten die Gäste in Überzahl und nutzten die Chance zum 1:4. Damit ging es in die zweite Pause.
Im letzten Drittel wollten die Hausherren das Spiel im Griff behalten und sich den Sieg sichern. Dieses Vorhaben begann hervorragend, und zwar mit dem fünften UHA-Tor bereits 24 Sekunden nach Anpfiff des Schlussabschnittes. Danach machten sich die Innerrhoder das Leben selbst schwer mit unnötigen Strafen und Fouls in der eigenen Zone. Dies führte dazu, dass bei den Zürcher Gästen wieder Hoffnung aufkam. Diese wurde mit dem 2:5 in der 48. Minute noch grösser. Doch Julian Alder zerstörte nur 2 Minuten später die Hoffnungen von Winterthur United mit seinem dritten Tor. Mit diesem Treffer war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Bis zum Spielende gelangen dem Heimteam noch drei weitere Tore. Somit gewann der UH Appenzell das Spiel ungefährdet mit 9:2.
Nach der Partie wurden noch drei langjährige UHA-Spieler verabschiedet, welche in der vergangenen Saison noch für die Innerrhoder aufgelaufen waren. Es handelt sich dabei um Sepp Räss, Andrin Sutter und Lukas Sutter.
———-
Telegramm
UH Appenzell – UHC Winterthur United 9:2 (2:0, 2:1, 5:1). Turnhalle Gringel, Appenzell – 205 Zuschauer – Sr. Gasser/Schumacher.
Tore: 10. J. Alder (M. Solenthaler) 1:0. 10. M. Sutter (M. Neff) 2:0. 24. J. Untersander (M. Zahner) 3:0. 30. A. Blaser (F. Anderegg) 4:0. 36. C. Holenstein (C. Kühne) 4:1. 41. J. Alder (J. Neff) 5:1. 48. C. Holenstein (M. Schwerzmann) 5:2. 49. J. Alder 6:2. 54. J. Untersander (M. Zahner) 7:2. 55. Y. Angehrn 8:2. 59. P. Frischknecht (F. Anderegg) 9:2.
Strafen: drei Mal 2 Minuten gegen UH Appenzell, zwei Mal 2 Minuten gegen UHC Winterthur United.