Der Wärmeeinbruch und der viele Regen während der Woche setzte der Loipe stark zu und sorgte bei der Besichtigung am Freitag für schlechte Verhältnisse. Am Samstagmorgen waren dann die Organisatoren gefordert. Der starke Schneefall über Nacht verlangte viel Arbeit vom Skiklub Bachtel, aber schlussendlich gelang ihnen, den Athleten eine einwandfreie Loipe zu präparieren. Somit konnte der Startschuss für ein faires Rennen gemacht werden.
Die Rheintalerin Angela Graf, welche für den Skiklub Appenzell-Gonten an den Start ging machte sich auf den Weg, die 5.5 km lange Strecke zu absolvieren. Wegen dem starken, nassen Schneefall entschied sich die Wachscrew für Microschuppen. Dies erwies sich anfangs als gute Entscheidung und die Athletin konnte mit ihren Konkurrentinnen gut mithalten. Im Laufe des Rennens hörte es aber auf zu schneien und die Haftung der Skis liess vor allem im Aufstieg nach. Angela Graf gab alles und klassierte sich schlussendlich auf dem 4. Rang, knapp vier Sekunden hinter dem Podestplatz.
Salome Graf startete in der Kategorie Mädchen U14. Sie lief ein gutes Rennen und klassierte sich im Mittelfeld.
Cédric Keller nicht am Start
Der Gontner Cédric Keller musste krankheitsbedingt auf den Start an der Schweizermeisterschaft verzichten. Schade, da Cédric in den vorangegangenen Rennen zeigte, dass er konditionell und technisch mit den Schnellsten mithalten konnte. Somit galt Cédric Keller auch als Mitfavorit für den Schweizermeistertitel. Erwartungsgemäss gewann dann am Samstag der Bündner Schlittler Andri.
OSSV-Mädchen am Staffelrennen
Am Sonntag, 3. Februar wurden die Staffelrennen in der Skatingtechnik ausgetragen. Mit am Start war auch eine Gruppe mit OSSV-Mädchen. Die Startläuferin Angela Graf konnte als Fünfte an ihre Kollegin Adriana Klee aus Ebnat-Kappel übergeben. Adriana lief ein solides Rennen und schickte dann Salome Graf als Achte auf die 4.4 km lange Strecke. Schlussendlich klassierte sich die Mädchengruppe auf dem guten neunten Schlussrang von insgesamt 22 Staffeln und konnten die Erwartungen des Trainers erfüllen.