Trotz eindrücklicher Überlegenheit auf dem Feld, schafft es der FC Urnäsch nicht, drei hochverdiente und wichtige Punkte einzufahren. Der Abstiegskampf spitzt sich zu, nun müssen Siege her, wenn der Abstieg vermieden werden soll.
In der Anfangsphase der Partie tasteten sich die beiden Mannschaften ab und hatten ihre Mühe, mit den schwierigen Platzverhältnissen klar zu kommen. Der unebene und rutschige Boden dämpfte den Spielfluss immer wieder. Die Appenzeller kamen schneller damit klar und rissen die Partie an sich. Die Offensivabteilung der Urnäscher zeigte ein ums andere Mal sehr schöne Spielzüge bis zum Sechszehner, doch dann zeigte sich die momentane Abschlussschwäche der Hausherren. Unkonzentriertheit, Nervosität und fehlende Kaltblütigkeit führten dazu, das Sutter, Gülünay, Troccoli und zum Ende der ersten Halbzeit auch Lestayo es nicht schafften, den Ball im Tor von Uzwil unterzukriegen. Auf der anderen Seite stand die Defensive der Urnäscher viel sicherer als noch im Spiel gegen Speicher und konnte sich auch auf eine starke Torhüterleistung von Butscho verlassen, der das 0:0 mit zwei starken Paraden in die Pause rettete.
Die zweite Spielhälfte glich den ersten 45 Minuten. Urnäsch versagte ein ums andere Mal vor dem Tor der Gäste und belohnte sich nicht für das sehr gute Spiel. Troccoli verpasste es erneut, innerhalb von 3 Minuten zwei Chancen zu verwerten, kurz darauf hatte Biegos, der eine starke Partie auf dem Flügel zeigte, die Möglichkeit, die Gastgeber in Führung zu bringen.
Mit Nef und Eicher brachte Urnäsch frische Kräfte in den Angriff. Diese setzten sich auch gleich in Szene und bedienten 5 Minuten vor Abpfiff Didier, welcher alleine vor dem Keeper das Tor verfehlte.
In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst gelang es Urnäsch kurz vor Abpfiff dank N. Gülünay endlich in Führung zu gehen. Durch ein Foul von Sutter, welches ihm die gelb-rote Karte bescherte, kam Uzwil noch zu einer letzten Chance. Diese Standardsituation wussten sie zu nutzen und mit dem 1:1 kam der Schlusspfiff.
Appenzellerland | 15.04.2013 | 09:32 Uhr
Mitg
Urnäsch vergibt drei Punkte
Hinten top, vorne flop, so lässt sich das Spiel des FC Urnäsch gegen den FC Uzwil vom Samstag kurz und bündig beschreiben.