Die Partie begann optimal für die Herisauer. Bereits in der ersten Minute hämmerte Moser den Ball von der Mittellinie in die Maschen des Widnauer Tores. Die Appenzeller waren im gesamten ersten Drittel drückend überlegen, erspielten sich zahlreiche Chancen. Nach Vorarbeit von Meier konnte Stern in der 7. Minute auf 2:0 erhöhen. Die Führung hätte nach den ersten 20 Minuten auch noch höher ausfallen können, doch liessen die Herisauer die nötige Kaltblütigkeit vermissen um das Spiel bereits zu entscheiden.
Die Gators kamen stark verbessert aus der Kabine. Der UHC Herisau fand nicht mehr so viel Platz vor büsste die Dominanz des ersten Drittels ein. Bis zur Spielhälfte glichen die Widnauer nicht nur den Spielstand aus, auch die Partie war nun ausgeglichen, wobei die Gäste immer gefährlicher wurden. Tobias Hess, nach einem Pass von Meier schoss das Heimteam erneut in Führung, doch zwei Minuten vor Schluss gelang den Gästen ebenfalls der dritte Treffer.
In der 51. Minute konnten die Rheintal Gators erstmals Vorlegen. Die Partie war nun äusserst Spannend. Die Herisauer gaben nicht auf und erzielten durch Stern den Ausgleich. Nachdem die Rheintaler drei Minuten vor Schluss wiederum in Führung gingen und zudem die letzte Minute in Überzahl agieren konnten, schien das Spiel entschieden. Doch Moser mit seinem zweiten Weitschusstor rettete das Heimteam in die Verlängerung.
In dieser überstand der UHC Herisau zunächst die Strafe schadlos und übernahm anschliessend wieder die Kontrolle über das Spiel. In der 63. Minute traf Meier nur den Pfosten, doch Stern stand vor dem Tor genau richtig und konnte den «Abpraller» zum vielumjubelten Siegtreffer im Tor der Gäste unterbringen.