Mit einer Delegation von 44 Mitgliedern reisten die Schützenveteranen aus Appenzell Innerrhoden am Dienstag, 27. August, an das Eidgenössische auf den Schiessanlagen in Langenthal und Melchnau. Sie freuten sich, Teil der total 6202 gemeldeten Schützenveteranen zu sein. Im Wettkampf waren die Appenzeller bestrebt, möglichst viele zentrumsnahe Treffer zu sammeln, um mit der eidgenössischen Auszeichnung den Heimweg antreten zu können.
Zwei Tage später reisten Präsident, Aktuar und Fähnrich in das Oberaargau zum Offiziellen-Tag. Dieser war eindrücklich und bestens organisiert für die Delegationen aus allen Kantonen. Zudem waren unter den Gästen und Festrednern nicht nur kantonale und eidgenössische Politiker, sondern auch Vertreter aus der Armeespitze sowie die frischgebackene Olympiasiegerin im Dreistellungswettkampf über 50 Meter, Chiara Leone. Aus Sicht der einzelnen Kantonalverbände ging der Höhepunkt dann am Samstag, 31. August, mit dem Ständematch in drei Gewehrdisziplinen sowie über zwei Pistolendistanzen (25 und 50 Meter) über die Bühne.
Informationen und die Ergebnisse der Innerrhoder Sektion sind ersichtlich auf der Homepage des Appenzell Innerrhoder Kantonalschützenverbands (AIKSV) unter www.aiksv.ch sowie auf der Gesamtrangliste unter resultat.schuetzenportal.ch.