TVA FU16 stellen Spitzenreiter Bein und bleiben in Interklasse

Mit Teamgeist und einer guten Abwehrleistung konnten die FU16-Juniorinnen der Handballriege des TV Appenzell der SG Lakers aus Arbon ein Bein stellen und mit 33:30 gewinnen.

  • Talentspielerin Jael Schmid warf neun Tore. (Bild: zVg)

    Talentspielerin Jael Schmid warf neun Tore. (Bild: zVg)

Es war schon vor dem Spiel klar, dass die Appenzellerinnen in der Interklasse verbleiben, da Kreuzlingen am Tag zuvor verloren hatte. Die Einheimischen wollten aber trotzdem mit einem Sieg zeigen, dass sie es auch aus eigener Kraft hätten schaffen können.

Die Innerrhoderinnen durften einmal mehr auf die Unterstützung der drei jungen FU18 Inter-Spielerinnen Ronja Haudenschild, Giorgia Wittwer und Michèle Burri sowie der FU14 Elite-Spielerin Jael Schmid zählen. Ronja Haudenschild hütete das Tor die ersten 30 Minuten und die anderen verstärkten das Team auf den Rückraumpositionen. Antonia Rusch eröffnete das Score bei den Appenzellerinnen, aber die SG Lakers liess nicht auf sich warten und glich postwendend aus. Die ersten zehn Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Im mittleren Drittel der ersten Halbzeit konnte sich das Heimteam einen 8:4-Vorsprung erspielen. Im Angriff zeigten die Innerrhoderinnen immer wieder schön herausgespielte Tore, und in der Defensive bedrängten sie die Gegnerinnen, was diese zu Fehlern verleitete. Im letzten Drittel der ersten Hälfte kassierte Appenzell zwei Zwei-Minuten-Strafen und brachte einen zugesprochenen Penalty nicht ins Netz. So wurden die Seiten bei 17:14 gewechselt.

Die Gäste starteten besser in die zweite Halbzeit und schafften den Ausgleich zum 18:18. Trotz Unterzahl der Appenzellerinnen gelang es Lakers nicht, diese abzuhängen. Nach 40 Minuten stand das Spiel mit 22:22 erneut ausgeglichen. Mit einer guten Abwehrleistung konnten die Appenzellerinnen ihre Gegnerinnen bis zur 52. Minute wieder auf vier Tore distanzieren. Am Ende schafften sie einen 33:30-Sieg und behaupten damit den dritten Tabellenplatz.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar