Die Appenzellerinnen aus der 3. Liga empfingen die Frauen des SV Fides aus der 2. Liga. Der TVA ging somit als David in das Rennen.
Nach elf gespielten Sekunden hiess es bereits 1:0 für den TVA. Doch auch die St. Gallerinnen, denen vergangene Saison der Aufstieg gelungen war, starteten gut.
Beim Stand von 10:9 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause folgte die klar beste Phase des TVA. In der Verteidigung standen sie kompakt und erschwerten bzw. verunmöglichten den St. Gallerinnen ein Durchkommen. Auch die offensive Verteidigung der beiden Flügelpositionen brachte die gewünschte Wirkung und die Gäste produzierten Fehler. Den St. Gallerinnen gelang kurz vor Schluss ein kurzes Aufbäumen, der Sieg des TVAs war jedoch nicht mehr in Gefahr. Der TVA gewann mit 20:-17.
Den Frauen unter der Leitung von Coach Waldemar Kozlowski gelang damit ein weiterer Coup: Sie bezwangen im Cup bereits den dritten Zweiligisten und stehen somit verdient im Final. Im Endspiel warten keine Geringeren als die aktuell führenden Damen der 2. Liga, der HC Goldach-Rorschach.
Appenzellerland | 25.01.2013 | 18:07 Uhr
ks
TVA-Frauen stehen im Cupfinal
Am Mittwoch kam es zur Austragung des ersten Halbfinals im Regionencup der Frauen.