Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

TV Stein siegt mit Maximalnote 10.0

Das Eidgenössische Turnfest  (ETF) ist der grösste und älteste Breitensportanlass der Schweiz (1832). Vom 20.-23. Juni 2013 ging in Biel das 75. Eidgenössische Turnfest mit über 2300 Vereinen über Rasen, Bühnen, Hallen und Leichtathletikanlagen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Festumzug unter dem Motto „Gymnastique fantastique“, die Eröffnungs- und Schlussfeier, zahlreiche Rahmenanlässe gehörten zu den Highlights des bunten Festprogramms. Grossraumvorführungen, der traditionelle Fahnenlauf und die Ehrungen der erfolgreichsten Vereine und Einzelturner sorgten für unvergessliche Bilder. Dabei kann festgehalten werden, dass das „Turnfest-Sturmfest“ für Jung und Alt sowie für die Besucher ein einmaliges Fest war, das in bester Erinnerung bleiben wird. Bei der Schlussfeier beteiligten sich auch Muki-Turnerinnen aus dem Appenzellerland (Appenzell mit 9 Paaren, Urnäsch 4, Teufen und Herisau je 1).
In der Gymnastik und im Geräteturnen kennen Fantasie und Kreativität zu moderner Musik keine Grenzen. Der amtierende Schweizer Meister TV Stein verteidigte in der Kleinfeld-Gymnastik (1-teilig) seinen Titel mit einer auf hohem Niveau stehenden Gymnastik erfolgreich mit der Maximalnote 10.00. Die Turnerinnen und Turner des TV Teufen beteiligten sich im 3-teiligen Wettkampf in der höchsten Stärkeklasse und erreichte mit Gymnastik und leichtathletischen Disziplinen die beachtliche Punktzahl von 27.02 und belegten den 35. Rang. Im Allgemeinen wurde der Fachtest Allround, ein Wettkampf mit drei aus Sport und Geschicklichkeit „gemischten“ Disziplinen, oft gewählt. Nicht nur die Gymnastik, sondern auch im Bodenturnen, an den Geräten und mit dem Rhönrad wurden abwechslungsreiche und moderne Vorführungen geboten. Mit der Schlussfeier heute Sonntag wurde das 75. Eidgenössische Turnfest abgeschlossen; das nächste Eidgenössische wird in sechs Jahrenin Aarau, dem ersten Austragungsort, stattfinden.

Weitere Artikel