TV Herisau wird Schweizermeister

Mit dem Sieg am UBS Kids Cup Team Final in Thun sichert sich das U16 Mixed Team der Leichtathletikriege des TV Herisau den Schweizermeister-Titel und einen Startplatz im Vorprogramm von Weltklasse Zürich.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits an den lokalen Ausscheidungen des Kids Cup in Oberriet sowie am Regionalfinal in Buttikon SZ dominierte das U16 Mixed Team der TV Herisau Leichtathletikriege die Konkurrenz. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen im Vorfeld des Schweizer Finals in Thun am vergangenen Samstag. Ein weiterer Erfolg musste jedoch hart erkämpft werden, massen sich am Final doch die zwölf besten Teams aus allen Landesteilen in einem temporeichen und hochklassigen Wettkampf.
Beim Kids Cup starten die Teams in vier Wettkampfteilen, welche klassische Leichtathletikdisziplinen mit weiteren koordinativen und spielerischen Herausforderungen kombinieren. Aus der Summe der Ergebnisse im Risikosprint, Stabweitsprung, Biathlon und Teamcross errechnet sich die Schlussrangierung.
Dabei bewiesen die fünf Herisauer Athletinnen und Athleten Nervenstärke und vorzügliche Allroundqualitäten. Jeannine Metzger, Deborah Meier, Simon Ehammer, Werner Schmid und Mario Müller klassierten sich in allen vier Wettkampfteilen in den ersten drei Rängen und sammelten so insgesamt nur acht Rangpunkte. Damit sicherte sich das Team des TV Herisau in überlegener Manier und mit deutlichem Vorsprung den Schweizer Meister Titel.
Mit dem Sieg in Thun belohnt sich das Mixed Team noch in einer weiteren Hinsicht gleich selbst: Es hat sich damit für einen Startplatz mit der Staffel im Vorprogramm von Weltklasse Zürich qualifiziert. Beim aktuellen Formstand darf am 28. August 2014 im Letzigrund mit einer Weiterführung der Herisauer Erfolgsgeschichte gerechnet werden.

Weitere Artikel