Bei den Jungschützen kämpften die besten sechs Gruppen aus dem Kanton, bei den Jugendschützen deren fünf um den Titel. Nach dem ersten Durchgang zeichnete sich bereits ab, welche Teams um den Tagessieg kämpfen werden.
Die zweite Runde versprach unter den ersten zwei Teams viel Spannung. Die Gruppe aus Gais steigerte sich nochmals um drei Punkte und konnte somit nicht ganz mit der Gruppe Herisau SV 1 mithalten. Diese erreichten im zweiten Durchgang ganze 7 Punkte mehr und sicherten sich somit den Sieg. Mit Total 717 Punkten stand das Team aus Herisau mit Dario Ikonic, Michael Sturzenegger, Tom Kuchler und Jennifer Kuchler zuoberst auf dem Podium. Rang zwei ging an die Gruppe aus Gais mit Dominik Schläpfer, Christian Sprenger, Philipp Forrer und Florian Forrer (697 Punkte). Auf Rang drei lag Heiden bestehend aus Dany Lutz, Alex Kessler, Adrian Kleiner und Nadine Fuchs (595 Punkte). Herisau SV1 qualifizierte sich somit für den Ostschweizer-Final, wobei Gais als zweiter durchaus auch Chancen auf eine Qualifikation hat. Das höchste Einzelresultate erreichte Florian Forrer (SpS Gais) mit 182 Punkten.
Für die Jugendschützen galt es das gleiche Programm zu absolvieren wie bei den Jungschützen. Der einzige Unterschied lag dabei bei der Gruppengrösse, welche bei den Jugendschützen aus drei Teilnehmern pro Gruppe bestand. Die StS Teufen legten bereits in der ersten Runde einen furiosen Start hin mit 255 Punkten. Ihre Verfolger waren schon etwas in Rücklage. Gais erreichte im ersten Durchgang 228
Punkte und Rehetobel 214 Punkte. Florian Buck, Silvan Preisig und Stefan Eugster steigerten sich im zweiten Umlauf sogar noch auf ein Schlusstotal von 518 Punkten. Teufen liess sich somit den Sieg nicht mehr nehmen und beendete den Final auf Platz eins. Alex Fitzi, Kilian Konrad und Mathias Forrer aus Gais konnten sich auch noch einmal steigern, jedoch ohne den ersten Platz von Teufen zu gefährden. Mit 473 Punkten belegten sie Rang zwei. Die Gruppe aus Rehetobel mit Doran Weisser, Yves Gauch und Maurus Heyer schloss den Wettkampf mit 457 Punkten auf Rang drei ab. Das beste Einzelresultate erzielte bei den Jugendschützen Silvan Preisig (StS Teufen) mit 180 Punkten.