Das Classicrennen am Freitag fand unter schwierigen Bedingungen statt. Weil es den ganzen Tag regnete oder ganz nass schneite, war der Schnee sehr langsam und schwierig zu befahren. Von den schlechten Bedingungen liessen sich aber Timo und Silvan Walser vom Skiclub Bühler nicht beeindrucken. Im Gegenteil: sie konnten diese zu ihren Gunsten nutzen und gewannen das Rennen in ihren Kategorien. Timo Walser wurde Schweizer Meister bei den Junioren U21. Silvan Walser machte es ihm gleich und sicherte sich den Titel bei der Jugend U16.
In der Gesamtwertung schaffte es Timo ebenfalls aufs Podest und wurde Vize Schweizer Meister. Er nutzte die ihm bietende Möglichkeit, da einige Eliteathleten nicht am Start waren.
Der Classic-Sprint mit zwei Läufen am Samstag fand dann mit deutlich mehr Teilnehmern und allen Elitefahrern bei schönem Wetter statt.
Timo Walser wurde seiner Favoritenrolle im ersten Lauf gerecht und lag nach einer guten Fahrt bei den Junioren in Führung. Silvan Walser war bei Halbzeit mit dem zweiten Zwischenrang ebenfalls auf Medaillenkurs.
Der zweite Lauf war deutlich schwieriger zu meistern, da der Schnee vom Regen am Freitag und von der Sonne am Samstag immer weicher wurde.
Silvan Walser gelang keine optimale Fahrt, er konnte sich nach einem Fahrfehler zwar gut retten, klassierte sich am Ende aber auf dem undankbaren 4. Rang.
Timo Walser liess auch im zweiten Lauf alle seine Konkurrenten hinter sich und feierte auch im Sprint bei den Junioren den Schweizer Meistertitel. In der Elitekategorie bedeutete dies den 6. Rang.
Thyon | 17.04.2023 | 11:16 Uhr
Mitg.
Schweizermeisterschaften mit Bühlerer Beteiligung
Zum Abschluss der Rennsaison standen die Telemark Schweizer Meisterschaften in Thyon auf dem Programm. Timo und Silvan Walser vom Skiclub Bühler fuhren in der Kategorie «Classic» in ihren jeweiligen Altersklassen auf den obersten Podestplatz und dürfen sich Schweizer Meister nennen.