«Team Appenzell» gewinnt Silber

Das junge Team in der Besetzung Seline Zeller (18, Läuferin), Deborah Inauen (19, MTB), Markus Koller (21, Inline Skates), Marc Mittelholzer (22, Rennvelo) und Etienne Alder (22, Schwimmen) erreichte am 2-Tages-Gigathlon den zweiten Rang. Geschlagen wurden die Appenzeller nur vom Promi-Team mit Olympiasiegerin Nicola Spirig, Radprofi Reto Hollenstein, MTB-Weltmeister Ralph Näf und Sandra Graf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Sonntag reiste das fünfköpfige Team aus dem Appenzellerland nach Chur, um am zweitägigen Gigathlon teilzunehmen. Am Montag startete Marc Mittelholzer mit der ersten Etappe von Chur aus Richtung Lenzerheide (85km/1750 Höhenmeter) und reihte sich bereits zu Beginn bei den Schnellsten ein. Als Achter übergab er an Etienne Alder, der im Wasser vier Plätze gut machen konnte. Seline Zeller gelang das Kunststück während den 12 Kilometer und 1400 Höhenmeter auf das Rothorn den vierten Platz gegen die überwiegend männliche Konkurrenz zu verteidigen. Deborah Inauen konnte währen den 27 Kilometer und 1000 Höhenmeter wiederum einen Platz gut machen und übergab an Markus Koller, der während seinem 18 Kilometer langen Sprint sich den zweiten Zwischenrang sichern konnte.
Das Team war überrascht nach dem ersten Wettkampftag den zweiten Zwischenrang, nur eine Minute vor den Drittplatzierten zu belegen und umso motivierter für den zweiten Tag. Am Dienstag startete Seline Zeller über die 21 Kilometer lange Laufstrecke und übergab an Marc Mittelholzer, der während den 82 Kilometer auf dem Rad nur gerade sechs Minuten auf die Besten verlor. Danach schwamm Etienne Alder die drei Kilometer lange Strecke im Zürichsee und übergab an Markus Koller auf den Inline Skates. Koller hatte eine Strecke von 40 Kilometer zu bewältigen. Deborah Inauen liess auf der letzten Etappe nichts mehr anbrennen und verteidigte den zweiten Schlussrang  über die letzten 60 Kilometer und 1200 Höhenmeter gegen die mehrheitlich männliche Konkurrenz.

Weitere Artikel