In der Kategorie U17Hard über 4 Runden waren Renato Rodighiero, Rouven Inauen sowie Jeffrey Giger am Start. Das Feld startete verhalten ins Rennen – kurz vor der Passage des höchsten Punktes der Strecke wurde das Tempo jedoch massiv verschärft und das ganze Feld in die Länge gezogen. Sehr offensiv fuhr Renato welcher den höchsten Punkt der Strecke in der 1. Runde an Position drei passierte. Er fuhr in einer Gruppe in den Positionen 5 bis 8. Seine offensive Fahrweise wurde leider nicht belohnt und er klassierte sich auf dem 8. Schlussrang – 2 Sekunden hinter Platz 5. Rouven sowie Jeffrey verloren kurz vor der Passage des höchsten Punktes den Anschluss an die Spitze. Beide fuhren danach ein ausgeglichenes Rennen und klassierten sich auf den Rängen 13 (Rouven) sowie 14 (Jeffrey).
In der Kategorie U13 startete Dario Keller vom RMC Appenzell im 27 Fahrer umfassenden Starterfeld über 5 mittlere Runden mit Total 7KM/300 Höhenmetern. Er fuhr das ganze Rennen in den Positionen 10 bis 15. In der letzten Runde liessen die Kräfte leider etwas nach und er klassierte sich auf dem 13. Rang.
Um 13.30 starteten in der Kategorie Fun Herren fünf Fahrer vom Dani’s Bergamont Team. Alle erwischten einen guten Start und konnten sich bereits am Anfang zuvorderst einreihen. In der 2. Runde konnte sich ein Gegner entscheidend absetzen. Luca Langenegger und Stefan Inauen nahmen die Verfolgung auf, konnten ihn aber nicht mehr einholen und platzierten sich auf den sehr guten Rängen zwei und drei. Silvan Neff kam als vierter ins Ziel und Lorenz Inauen rangierte sich auf dem sechsten Platz. Jan Müller, der von einer Erkältung geschwächt war, musste nach einem guten Start das Rennen leider aufgeben.