Starke Leistungen des Schwingclubs Gais

Der Nordostschweizerische Schwingerverband lud vergangenen Samstag zum NOS-Nachwuchsschwingfest auf dem Ricken ein. Der Schwingclub Gais wurde von 13 Schwingern der Jahrgänge 2007-2011 vertreten.

  • Die Gaiser Doppelzweiggewinner zusammen mit den Kategoriensiegern (vorne). (Bild: zVg)

    Die Gaiser Doppelzweiggewinner zusammen mit den Kategoriensiegern (vorne). (Bild: zVg)

Bereits zum siebten Kategoriensieg dieser Saison durfte sich Manuel Albin aus Büriswilen in der Kategorie 2011 gratulieren lassen. Mit sechs souveränen Siegen – im Schlussgang wiederum gegen den Oberegger Kay Rechsteiner vom Schwingclub Wolfhalden – platzierte er sich an der Ranglistenspitze.
Seine Chance zum Doppelzweig verpasste Maurus Steuble aus Bühler, konnte er doch seine gute Ausgangslage vom Vormittag mit je zwei Siegen und gestellten nicht nutzen. Und so musste er sich zweimal bezwingen lassen.

Kategorie 2010

Nach einem gestelltem Auftaktgang liess Kevin Sutter aus Teufen drei Siege folgen, wodurch er sich die Möglichkeit erkämpfte, um den Schlussgang zu schwingen. Nach der Punkteteilung im fünften Gang und der abschliessenden Niederlage spülte es ihn allerdings auf den sechsten Schlussrang zurück.
Der Gaiser Philipp Höhener durfte sich nach vier Siegen und zwei Niederlagen gar über Schlussrang 4 erfreuen.

Kategorie 2009

Dank fünf siegreichen Kämpfen zog der Bühlerer Sandro Fitze verdientermassen in den Schlussgang ein. Nach zehn anstrengenden Minuten endete dieser gestellt, was seinem Kontrahenten dank des Viertelpunktes Vorsprung zum Sieg reichte. Für Sandro reichte es dennoch zum Ehrenplatz.
Mit einem Plattwurf im sechsten Gang hätte sich auch Fabian Steuble aus Bühler den Doppelzweig sichern können. Er verpasste diesen aber, da er einen Gestellten in Kauf nehmen musste.

Kategorie 2008

Als Mitfavorit gestartet, konnte Flavio Sutter aus Teufen jeden seiner Gegner bis zum Schlussgang bezwingen. Nach knapp acht Minuten gelang ihm in diesem dann mit Fussstich der siegbringende Wurf. Somit konnte er das Fest mit sechs Siegen auf dem ersten Rang beenden. Dank je drei Siegen und drei Niederlagen sicherte sich auch Reto Steuble aus Bühler den erhofften Doppelzweig. Auch der Gaiser Ursin Höhener hätte mit einem Sieg das Eichenlauf erreicht, musste seinen Gegner jedoch stehen lassen.

Kategorie 2007

Einen schwierigen Wettkampf hatten die beiden Nachwuchsschwinger des Jahrganges 2007, konnten sie doch nie ganz ihr Potenzial ausschöpfen. So verpassten sowohl Andy Stricker als auch Silvan Sutter den Zweiggewinn klar.

5
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar