Am 15. Januar 2013 der traditionelle Planoiras Volkslanglauf statt. Von Lantsch/Lenz führte die 25 km lange, sehr anspruchsvolle Strecke in der freien Technik bis in die Lenzerheide. Diesen Event liess sich auch eine Gruppe Appenzeller nicht entgehen. In der Kategorie M30 zeigte der Appenzeller Daniel Räss, dass er konditionell in Topform ist und beendete das Rennen auf dem ausgezeichneten 6. Rang. Er verlor nur 3. 35 min auf den Tagessieger.
Auch sein Teamkollege Thomas Rusch meisterte die anspruchsvolle Strecke mit Bravour und klassierte sich auf dem guten 9. Rang. Ebenfalls am Start der Kategorie M30 war Erich Kuster, der sich den 14. Rang erlaufen konnte.
Robert Rechsteiner, Kategorie M50, lief mit der Startnummer 150 ein solides Rennen, welches ihm den 18. Schlussrang brachte. Auch Erwin Hörler Kategorie M40 und der 22 jährige Bruno Neff konnten die kräfteraubende Strecke bewältigen und erreichten das Ziel in der Lenzerheide.
Am 17. Januar fand in Gais das 6. Nachtloipenrennen statt. Mit ihrer Routine und hervorragenden Lauftechnik lief Lucia Rechsteiner auf den ersten Platz und holte sich den Titel der Nachtloipenkönigin; die Gontnerin Fabienne Keller sicherte sich den zweiten Platz. Daniel Räss absolvierte die fünf Runden in 26.43 min und darf sich Nachtloipenkönig 2013 nennen; Thomas Rusch belegte den zweiten Schlussrang. 3. Rang: Kuster Erich, 4. Rang: Neff Andrej, 5. Rang: Inauen Lorenz, 7. Rang: Keller Alfred, 9. Rang: Graf Markus, 12. Rang: Rechsteiner Robert, 25. Rang: Keller Franz. Bei den Mädchen U16 siegte die Rheintalerin Angela Graf vor ihrer Schwester Salome.
Bei guten äusseren Bedingungen konnte am Sonntag, 20. Januar, der 45. Rothenthurmer Volksskilauf und 16. Jugendskilauf durchgeführt werden. Thomas Rusch zeigte eine ausgezeichnete Leistung und klassierte sich auf dem 5. Schlussrang; nur eine Minute später erreichte auch Erich Kuster das Ziel und belegte damit den 9. Rang.
Am Mittwoch 23. Januar fand in Steg-Malbun der OSSV-Cup statt. Thomas Rusch bewältigte die 3×3 km in einer beachtlichen Zeit und klassierte sich auf dem zweiten Schlussrang. Keller Alfred und Graf Markus rundeten das gute Ergebnis ab und klassierten sich auf den Rängen 10 und 15. Keller Fabienne lief die 2×3 km in der Kategorie Damen technisch einwandfrei und wurde mit dem guten fünften Rang belohnt. Auch bei der Kategorie Mädchen U 16 brillierten die Appenzeller und holten dank der guten Leistung der Rheintalerin Angela Graf den ersten Platz.