Standardgewehrschützen erreichen den Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft

Eine Innerrhoder Standard-Gewehrgruppe qualifizierte sich für den Gruppenmeisterschaftsfinal. Die Schützen von Gonten Inf. SV erreichten als einzige Gruppe aus dem kleinsten Kanton den Final. Dieser findet am 3. September in Winterthur statt. Finalberechtigt sind 16 Gruppen aus der ganzen Schweiz.

  • Die Schützen von Gonten trafen gut und wurden Zweite. (Symbolbild: Bigstock)

    Die Schützen von Gonten trafen gut und wurden Zweite. (Symbolbild: Bigstock)

Feld A

Die Standardschützen von Gonten bestätigten in der dritten Heimrunde mit sehr guten 968 Punkten ihre gute Form und erreichten damit den zweiten Rang in ihrer Kombination.  

In der dritten Runde schossen sie sechs Punkte weniger als noch in der zweiten Runde, und konnten sich damit souverän für den Final der schweizerischen Gruppenmeisterschaft qualifizieren. Die Gontner Schützen mussten jedoch noch etwas zittern bis am Samstagabend alle Resultate bekannt waren, denn Kyburg SG 1 schoss unerwartet sensationelle 982 Punkte und Willisau-Land SV 1 eine starke Gruppe war ebenfalls in ihrer Kombination. Diese Gruppe schoss dann aber «nur» 966 Punkte, was den Innerrhoder Schützen die Finalteilnahme sicherte. Bekanntlich sind jeweils nur die ersten zwei von fünf Gruppen pro Kombination berechtigt die nächste Runde, respektive den Final zu schiessen.

Die zweite Gruppe aus unserem Kanton, die an der dritten Hauptrunde teilnehmen durfte, hatte weniger Glück. Die Schützen von Clanx SG 1 erzielten 949 Punkte. Lediglich sieben Punkte mehr hätte ihnen gereicht für den zweiten Rang in ihrer Kombination, was für Clänxler absolut möglich wäre. Sie erreichten den fünften Rang und können somit nicht am begehrten Final teilnehmen.

Wir können uns also auf einen spannenden Wettkampf in Winterthur freuen, treffen sich doch dort nur die besten Schützen aus der ganzen Schweiz. Antreten dürfen dort im Feld A von anfänglich 250 gestarteten Gruppen lediglich deren 16.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an die Gontner Schützen, die sich immer wieder für diesen hochstehenden Final qualifizieren, und so Appenzell Innerrhoden  als Schützenkanton schweizweit repräsentieren. 

Das höchste Resultat erreichte die Gruppe Kyburg SG 1 mit sehr guten 982 Punkten, gefolgt von Höri SV 1 mit 980 Punkten  und Tafers 1 mit 976 Punkten.

Kombination:

ZH Kyburg SG 1,982; AI Gonten Inf. SV 1,968; LU Willisau-Land SV 1,966; NE Peseux-Région / Société de tir sportif 2,962; GR Haldenstein SG 2,934     

Oliver Müller,194; Roland Fässler,194; Reto Neff,194; Alfred Keller,193; Bruno Loher,193

Kombination:

ZH Oberwinterthur StS 2,961; GR Felsberg Feldschützen, 955; BE SG Lanzenhäusern 1,955; ZG SSV Cham-Ennetsee,952; AI Clanx SG 1,949

HansmartinSchmid,193; Patrik Broger,192; Manuel Inauen,191; Patrick Breitenmoser,187; Martin Streule,186

Feld D

Im Feld der Sturmgewehre bestritten die Schützen von Oberegg FS 1 dritte Hauptrunde der schweizerischen Gruppenmeisterschaft. 684 Punkte reichten für den dritten Rang in ihrer Kombination.

Es fehlten lediglich drei Punkte für den Einzug in den Final. Somit heisst es für die Oberegger Schützen Endstation in diesem Wettkampf. Damit ist der Kanton Appenzell Innerrhoden in diesem Feld am Final nicht mehr vertreten.     

Das höchste Resultat erreichte die Gruppe Schützen Ägerital-Morgarten 1 mit 720 Punkten, gefolgt von Eggersriet-Grub SV 1 und Hombrechtikon SG 1 mit je 716 Punkten und Rothenbrunnen SV mit 615 Punkten.

Kombination:

SZ Sattel FSV,700; BE Erlenbach-Wimmis SG 1,686; AI Oberegg FS 1,684; VD Echallens 1,671; ZH Weisslingen SV 1,663

Christoph Locher,143; Pascal Seidel,139; Adrian Eugster,134; Marinus Kuonen,134; Paul Hochreutener,134

Weitere Infos unter http://www.aiksv.ch

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar