Spannende Wettkämpfe am Kantonalen Cup

Der Kantonale Cup Gewehr 300m 2024 wurde dieses Jahr auf der Schiessanlage Langelen in Herisau ausgetragen. Die diesjährigen Sieger sind Luca Graf Heiden FSG (Feld Sport), Bernhard Graf Heiden FSG (Feld Ordonanz) und Marcel Raschle Schwellbrunn FSG (Jugend-/Jungschützen).

  • Feld Sport - von links: Thomas Rutz, Luca Graf, Markus Krüsi sowie «Pechvolgel» Hans Künzler. (Bilder: zVg.)

    Feld Sport - von links: Thomas Rutz, Luca Graf, Markus Krüsi sowie «Pechvolgel» Hans Künzler. (Bilder: zVg.)

  • Feld Ordonanz - von links: Josua Mettler, Bernhard Graf, Stefan Eugster sowie «Pechvogel» Stefan Raschle.

    Feld Ordonanz - von links: Josua Mettler, Bernhard Graf, Stefan Eugster sowie «Pechvogel» Stefan Raschle.

  • Feld JS/JJ - von links: Benjamin Kessler, Marcel Raschle und Cyrill Raschle.

    Feld JS/JJ - von links: Benjamin Kessler, Marcel Raschle und Cyrill Raschle.

Cup bedeutet stets Spannung, Nerven und ein wenig Glück. Wenn zwei Schützen gegeneinander antreten, ist es gut möglich, dass der ansonsten stärkere ausscheidet, auch wenn er unbedingt eine Runde weiterkommen will, machen die Nerven vielleicht nicht mit. Der Cup ist auch deshalb interessant, weil die Chance, den Sieg zu erzielen, immer auch mit dem Losglück einhergeht.

Die Wetterverhältnisse waren gut bei etwas kühlen Temperaturen. In allen Feldern entschieden ab dem Achtelfinale einzelne Punkte über das Weiterkommen oder Ausscheiden. Geschossen wurden 5 Einzelschüsse und 3 Schüsse am Schluss gezeigt.

Die Finalpaarung Feld Sport hiess Luca Graf Heiden FSG gegen Thomas Rutz Schwellbrunn FSG. Am Schluss setzte sich Graf mit 77:75 Punkten durch und durfte sich Gold umhängen lassen. Im kleinen Final um Bronze, setzte sich Markus Krüsi Waldstatt SG mit 77:74 Punkten gegen Valentin Weiss Urnäsch SG durch.

In der Finalpaarung Feld Ordonanz setze sich dank der besseren Serie, Bernhard Graf Heiden FSG gegen Josua Mettler Urnäsch SG mit 73:73 durch. Um Platz 3 und 4 kämpften Willi Staub Teufen StS und Stefan Eugster Teufen StS. Dieses Duell gewann Eugster mit 73:71 Punkten und durfte sich somit die Bronzemedaille umhängen lassen.

Bei den Jugend-/Jungschützen setzte sich im Final Marcel Raschle Schwellbrunn FSG gegen Benjamin Kessler Herisau Säge SG, knapp mit 72:71 Punkten durch.

Um den 3. Rang kämpften Cyrill Raschle Schwellbrunn FSG und Tristan Kappeler Heiden FSG. Hier durfte sich Cyrill Raschle Schwellbrunn FSG mit 70 Punkten zu 66 Punkten die Bronzemedaille umhängen lassen.

Pechvogelpreis

In jeder Kategorie wird jeweils auch ein Pechvogelpreis abgegeben, welcher nur einmal gewonnen werden kann. Dieser Preis geht an jene, welche trotz eines hohen Resultates bereits vor den Auszeichnungsrängen ausgeschieden sind.

Pechvogel im Feld Sport war Hans Künzler FSG Heiden der mit 77 Punkten ausschied. Im Feld Ordonanz erhielt Stefan Raschle Schwellbrunn FSG die Auszeichnung, welcher mit 72 Punkten die Medaillenträume beenden musste. Im Feld der Jugend-/Jungschützen wurde Thomas Lutz Herisau Säge SG mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt, er schied mit 70 Punkten aus dem Wettkampf aus.

Ein herzliches Dankeschön sprechen die Veranstalter dem Wettkampfsponsor der Appenzeller Kantonalbank, der Schützen Gesellschaft Herisau Säge für die tolle Bewirtung und für die zur Verfügung gestellte Anlage sowie allen Helferinnen und Helfern aus. Auch dieses Jahr konnte wieder ein Sponsor für die Auszeichnungen Kurzband gefunden werden. Diese wurden von Willi Staub StS Teufen gesponsert, auch er wird verdankt.

2
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar