So geht Biken – so geht Pumptrack

Diesen Monat organisierte die Famidea an zwei Mittwochnachmittagen drei Bike-Basic-Kurse für Kinder mit Wolfi Lang, Geschäftsinhaber und Kursleiter von «Zwairad», auf dem Pumptrack in Urnäsch.

Pumptrackfahren boomt. Kein Wunder, dass die Kurse sehr beliebt und mit insgesamt 32 Kindern sehr gut besucht waren. Sie durften den Kurs in Altersgruppen von sechs bis acht und neun bis zwölf Jahren während zwei Stunden absolvieren. Es herrschte grosse Aufregung und die Anspannung war sichtlich zu spüren, als die jungen Bikerinnen und Biker ausgerüstet mit Helm und Protektoren beim Pumptrack in Urnäsch eintrafen. Doch bevor sie auf dem Pumptrack in die Pedale treten durften, wurde jedes Bike von Wolfi Lang gecheckt: Pneus pumpen, Sättel einstellen und Bremsen prüfen. Schnell hatte Wolfi die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mit seiner motivierenden und professionellen Art alle begeistert. Doch er stellte gleich klar, dass die Kids die Stars seien.

Anschliessend lernten die Kinder die Bedeutung des Pumptracks kennen. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Strecke (auf Englisch «track») für Bikes. Das Ziel ist es, durch Hochdrücken (auf Englisch «pumping») des Körpers, aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen, den optimalen Speed zu erhalten und dadurch weniger pedalen zu müssen. Das Gleichgewicht kann besser gehalten werden und die Kinder fahren dadurch aktiver und sicherer.

Auf dem Übungsgelände unweit des Pumptracks vermittelte Wolfi wichtige Grundlagen zum Biken. Die Kinder durften das richtige Bremsen, Positionieren und das Kurvenfahren üben. Unter der fachmännischen Betreuung von Wolfi Lang gelang das sehr gut und dann waren sie alle bereit – bereit für den Pumptrack.
Auf dem Pumptrack kamen alle gehörig auf Touren, dazu kamen jede Menge Freude und Spass. Wie Murmeln auf der Murmelbahn rollten die Kinder über die schier endlosen Kurven und Wellen und die Tipps und Tricks von Wolfi halfen den Bikern das Gelernte anzuwenden und umzusetzen. Seine Leidenschaft und sein Know-How rund um den Radsport machten diesen Anlass zu einem wohl unvergesslichen Erlebnis, – wie auch das Pumptrack-Diplom, das jedes Kind am Schluss des Kurses erhalten hat.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar