Simona Künzler ist beste Jungschützin

Die Gewinner des kantonalen Wettschiessen 2022 in Gais heissen bei den Jungschützen Simona Künzler, FSG Heiden, bei den Jugendschützen Martin Graf, FSG Heiden, und bei den Leitern Robin Signer, SV Herisau.

  • Das Podest bei den Jungschützen (von links): Zweiter Thomas Lutz, Siegerin Simona Künzler und der drittplatzierte Gantenbein Manuel. (Bilder: zVg)

    Das Podest bei den Jungschützen (von links): Zweiter Thomas Lutz, Siegerin Simona Künzler und der drittplatzierte Gantenbein Manuel. (Bilder: zVg)

  • Das Siegertrio bei den Jugendschützen (von links): Zweite Jasmin Graf, Sieger Martin Graf, Dritter Pascal Rüegg.

    Das Siegertrio bei den Jugendschützen (von links): Zweite Jasmin Graf, Sieger Martin Graf, Dritter Pascal Rüegg.

Bei sommerlichem Wetter wurde das Kantonale Jugend – und Jungschützenwettschiessen auf der Schiesssportanlage Brunnenau der Sportschützen Gais durchgeführt. Die Jugend- und Jungschützen absolvieren ein Programm bestehend aus drei Probeschüssen, sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt, wie der Kantonalschützenverein Appenzell Ausserrhoden mitteilte.
Im Feld der Jungschützen setzte sich Simona Künzler, FSG Heiden, mit 94 Punkten durch und gewann somit das Wettschiessen 2022. Spannend wurde es jedoch im Kampf um Platz zwei. Da der Zweit-und Drittplatzierte je 92 Punkte auf seinem Konto hatte, musste ein Ausstich ausgetragen werden
Thomas Lutz , SG Herisau Säge, 92/90/8 Punkte, konnte sich nach dem elften Finalschuss den zweiten Platz sichern und verwies Manuel Gantenbein vom FSG Reute mit 92/90/6 Punkten auf den dritten Schlussrang. Die Siegerin darf zusätzlich eine Uhr in Empfang nehmen.

Bei den Jugendschützen war der Wettkampf an Spannung und Dramatik kaum mehr zu überbieten, musste doch hier zusätzlich ein Ausstich über die Plätze 1 bis 3 entscheiden.
Nach dem Wettkampfprogramm waren drei Jugendschützen mit je 85 Punkten an der Ranglistenspitze. Nach dem zehnten Finalschuss war der Sieger mit Martin Graf, FSG Heiden, mit 85/86 Punkten bekannt, wie es weiter heisst.

Für die Entscheidung über die Plätze 2 und 3 mussten weitere zwei Finalschüsse abgegeben werden. Dabei sicherte sich Jasmin Graf, FSG Heiden, mit 85/78/8/9 Punkten den 2. Platz und verwies Pascal Rüegg, STS Teufen, mit 85/78/8/7 Punkten auf den 3. Platz. Die Schützen auf den Podestplätze durften einen Pokal in Empfang nehmen.

Die Jungschützenleiter und Jugendausbildner durften zum Schluss ihr Können mit dem Sportgerät ebenfalls noch zum Besten geben. Mit 90 Punkten setzte sich Robin Signer, SV Herisau, durch und gewann. Die Zweit, Dritt- und Viertplatzierten waren auch hier mit je 88 Punkten punktgleich. Karin Signer, KSV AR, erreichte den 2. Platz vor Silvano Kobler, FSG Heiden und Thomas Rutz, KSV AR.

Detaillierte Ranglisten unter www.ksv-ar.ch

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar