Sieg zum Saisonabschluss

Im letzten Spiel der Saison 22/23 traten die Appenzeller Bärinnen auswärts gegen Wil an. Mit Ausnahme von Myriam Baumann und der seit Ende der Vorrunde verletzten Salome Kuster trat das Kader vollständig zum Abschlussspiel an.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Auch wenn der Gegner in der Vorrunde mit einem klaren 3:0 bezwungen werden konnte, forderte Coach Ivan Kuster volle Konzentration. Und dann zeigte sich das Schlusslicht der 2. Liga im ersten Satz tatsächlich ungeahnt stark. Von Beginn an war es ein umkämpfter Satz. Die Bärinnen waren vor allem in der Annahme unter Druck und bekundeten Mühe mit den langen Ballwechseln, wodurch ein sauberer Aufbau mit druckvollen Angriffsbällen oft nicht möglich war. Ivan Kuster reagierte und wechselte Regula Streule ein, die in der Annahme direkt für Ruhe und Stabilität sorgte. So konnte der erste Satz mit kleinem Vorsprung von 25:21 nach Hause gespielt werden.

Deutlicher Vorsprung im zweiten Satz

Im zweiten Satz hatten die Bärinnen das Spiel in der eigenen Hand. Mit starken Angriffsbällen, vor allem in der Mitte mit Sarah Stäger und Nadine Decher, konnte Punkt um Punkt erspielt werden. Mit starken Services von Fernanda Fischli und Kathrin Strässle konnte ein beträchtlicher Vorsprung erspielt werden. Beim Stand von 18:8 konnte Riana Hörler das zweite Mal in der Saison als Passeuse eingewechselt werden. Durch viel Ruhe in der Annahme und wenig Eigenfehler konnte das Team auch lange Ballwechsel für sich entscheiden und den Satz schliesslich klar mit 25:9 beenden.

Dritter Platz in der Tabelle

Der dritte Satz fiel nicht ganz so klar aus wie der zweite, dafür konnte Riana den ersten ganzen Satz im Damen 1 spielen und strahlte dabei Ruhe aus und überzeugte mit viel Spielverständnis. So ging der dritte Satz knapp mit 25:23 an die Bären.
Mit dem Sieg über Wil, und weil Goldach gegen Winterthur wider Erwarten 3:0 verloren hat, sichern sich die Bären den dritten Platz in der Tabelle.
Man darf gespannt sein, wie das Team in der nächsten Saison antritt und ob erneut eine Annäherung in Richtung Tabellenspitze geschafft werden kann.

Für die Bärinnen im Einsatz: Sarah R., Julia S., Ariane S., Nadine D., Sarah S., Fernandra F., Regula S., Riana H., Kathrin S., Alessia K., Anna M., Vera S.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)

Schreibe einen Kommentar