Schweizermeistertitel für Leander Züst

An den Schweizer Juniorenmeisterschaften vom vergangenen Wochenende in Genf gewann Leander Züst vom BC Trogen-Speicher die Goldmedaille im Herrendoppel der Kategorie U17, zusammen mit dem Zürcher Keishin Rimmer.

  • Leander Züst gewann im U17-Herrendoppel Gold. (Bild: zVg/Kurt Frischknecht)

    Leander Züst gewann im U17-Herrendoppel Gold. (Bild: zVg/Kurt Frischknecht)

Anic Metzger erreichte im Damendoppel U17 zusammen mit Gaelle Fux (Brig) ebenfalls das Endspiel und holte eine silberne Auszeichnung. Zeno Baldegger, Lian Ubieto, zweimal Vivien Schläpfer, nochmals Anic Metzger  sowie Yara Ubieto bescherten dem Appenzeller Badmintonverein und der Sportschule Appenzellerland zudem fünfmal bronzenes Edelmetall.

U17 als Paradedisziplin

Gleich in vier der fünf Disziplinen in dieser zweitältesten Kategorie war der Nachwuchs des BC Trogen-Speicher auf dem Podest vertreten, teils sogar mehrfach. Höhepunkt war der Sieg von Leander Züst im Herrendoppel. Zusammen mit Keishin Rimmer aus Zürich und als Nr. 2 gesetzt qualifizierte er sich unter anderem mit einem Halbfinalsieg über das zweite Paar von Trogen-Speicher, Lian Ubieto/Zeno Baldegger, für Endspiel, wo die beiden in einem dramatischen Final die Gebrüder Chanthakesone aus Lausanne bezwangen. Und für Ubieto/Baldegger, beide noch im ersten U17-Jahr, war die Bronzemedaille eine bemerkenswerte Auszeichnung.

Je zwei Medaillen für Vivien Schläpfer und Anic Metzger

Ebenfalls bis ins Endspiel schaffte es Anic Metzger im Damendoppel zusammen mit Gaelle Fux aus Brig. Herausragend war insbesondere der hart erkämpfte Sieg im Halbfinal gegen die als Nr. 2 gesetzten Jann/Cesari (Uzwil/Chaux-de-Fonds). Trotz nachfolgender Finalniederlage gegen Zarrouk/Brand aus Lausanne war der Gewinn der Silbermedaille für die beiden, notabene noch um ein Jahr jüngeren Damen ein grosser Erfolg. Auch im Einzel schaffte es Anic Metzger als Ungesetzte bis ins Halbfinal und holte sich damit die zweite Medaille.

Ebenfalls gleich zweimal bis unter die besten Vier schaffte es Vivien Schläpfer. Sowohl im Einzel gegen Leila Zarrouk wie auch im gemischten Doppel gegen Zarrouk/Chanthakesone unterlag sie jeweils erst im Halbfinal – beide Male gegen die aktuelle Überfliegerin Zarrouk aus Lausanne.

Drei weitere Viertelfinal-Qualifikationen von Leander Züst, Lian Ubieto und Zeno Baldegger unterstreichen die starke Präsenz des BC Trogen-Speicher in dieser Altersklasse.

Viele tolle Leistungen

In der ältesten Kategorie U19 verpassten Liron Ubieto und Luis Gloor einen möglichen Medaillenplatz nur in Extremis. In einem wahren Hitchcock-Krimi unterlagen sie den Zürchern Hardmeier/Pfister mit 19:21 im Entscheidungssatz.

In der jüngsten Kategorie U13 war es Yara Ubieto, die zusammen mit Sara Krishna (BC Allschwil) für den BC Trogen-Speicher mit dem Erreichen des Halbfinals eine weitere Medaille erkämpfte. Auch in der U15-Altersklasse  war der Appenzeller Badmintonverein vertreten. Aron Stammler und Laurin Wyss erreichten das Viertelfinale, wo sie sich gegen die nachmaligen Sieger geschlagen geben mussten. Diese Platzierung verpassten Madita Züst und Meila Ubieto im Damendoppel schliesslich nur hauchdünn nach einer knappen Dreisatz Niederlage.

Resultate des BC Trogen-Speicher

Kategorie U17; Herrendoppel: 1. Leander Züst mit Keishin Rimmer (Zürich); 3. Lian Ubieto/Zeno Baldegger; Damendoppel: 2. Anic Metzger mit Gaelle Fux (Brig); Dameneinzel: 3. Anic Metzger; 3. Vivien Schläpfer; Mixeddoppel: 3. Vivien Schläpfer mit Keishin Rimmer (Zürich); 5. Zeno Baldegger/Anic Metzger; 9. Lian Ubieto mit Anastacia Fischer (Fribourg); Herreneinzel: 5. Leander Züst; 5. Lian Ubieto – Kategorie U13; Damendoppel: 3. Yara Ubieto mit Sara Krishna (Allschwil); Dameneinzel: 9.Yara Ubieto – Kategorie U19; Herrendoppel: 9. Liron Ubieto/Luis Gloor; Herreneinzel: 9. Liron Ubieto; 9. Luis Gloor; Mixeddoppel: 9. Liron Ubieto mit Isalis Karhu (Lausanne) – Kategorie U15; Herrendoppel: 5. Laurin Wyss/Aron Stammler; Herreneinzel: 9. Laurin Wyss; Damendoppel: 9. Madita Züst/Melia Ubieto

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar