Schützen erkoren ihre Meisterschützen

Den Saisonabschluss sowie Höhepunkt der Ausserrhoder Schützen bildet jeweils der Meisterschützfinal. Am Samstag wurde dieser im Schiesssportzentrum Teufen durchgeführt.

  • Die Meister im Feld A (v.l.): Christian Sprenger, SpS Gais; Hansruedi Graf, FSG Heiden; Richard Probst FSG, Heiden.   (Bilder: zVg)

    Die Meister im Feld A (v.l.): Christian Sprenger, SpS Gais; Hansruedi Graf, FSG Heiden; Richard Probst FSG, Heiden. (Bilder: zVg)

  • Die Meister im Feld D/E (v.l.): Stefan Eugster, StS Teufen; Ueli Schneider, StS Teufen; Fredy Knöfler, StS Teufen.

    Die Meister im Feld D/E (v.l.): Stefan Eugster, StS Teufen; Ueli Schneider, StS Teufen; Fredy Knöfler, StS Teufen.

  • Die Meister bei den Jungschützen (v.l.): Marcel Raschle, FSG Schwellbrunn; Manuel Gantenbein, FSG Reute; Simona Künzler, FSG Heiden.

    Die Meister bei den Jungschützen (v.l.): Marcel Raschle, FSG Schwellbrunn; Manuel Gantenbein, FSG Reute; Simona Künzler, FSG Heiden.

Bei fairen äusseren Bedingungen, etwas kühlen Temperaturen sowie wenig Beleuchtungswechsel starteten die Teilnehmer in den Wettkampf. In drei Feldern A (Sport), D/E (Ordonanz) und Jungschützen wurde der jeweilige Meisterschütz erkoren.

Feld A

Im Feld A haben sich 16 Schützen für diesen Final in vier Heimprogrammen qualifiziert, 15 absolvierten absolvierten schliesslich die zwei Vorrunden, aus denen die acht Finalisten ermittelt wurden. Die Rangierung nach den Vorrunden versprach einen spannenden Finaldurchgang. Die Punktedifferenz von Rang eins bis fünf betrug nur gerade 7 Punkte. Im Final, 10 Schuss kommandiert, konnte die Rangierung nach jedem Schuss wechseln, was von den Zuschauern im Stand sowie in der Festwirtschaft auf einer Leinwand spannend mit verfolgt wurde. Der eine oder andere Schütze verlor Plätze, der andere machte an Boden gut, wie etwa Richard Probst, der im Final 98 Punkte schoss. Da Andreas Diem nicht die richtige Optik fand und mit den Bedienungen nicht zu Recht kam, wurde dieser von Richard Probst auf den vierten Schlussrang verdrängt. Der in Führung liegende Hansruedi Graf liess sich den Sieg mit einem Finalresultat von 96 Punkten nicht mehr nehmen und siegte mit 4 Zählern vor Christian Sprenger, der im Final ebenfalls 96 Punkte schoss. Am Schluss präsentierte sich die Rangliste in folgender Reihenfolge: 1. Hansruedi Graf FSG Heiden 482 P.; 2. Christian Sprenger, SpS Gais 478; 3. Richard Probst, FSG Heiden 477.

Feld D/E

Im Feld D/E (Ordonanzwaffen) konnten sich die besten 24 Schützen in vier Heimprogrammen sowie dem Eidgenössischen Feldschiessen für den Meisterschützfinal qualifizieren. Nach ebenfalls zwei Vorrunden standen die besten acht Schützen im Finaldurchgang. 6 Punkte Differenz zwischen den Führenden versprach auch im Feld D einen spannenden Final. So kam es, dass die Ränge zwei bis vier mit einem Shootout entschieden werden mussten. Stefan Eugster, StS Teufen, Fredy Knöfler, StS Teufen, und Roman Preisig, FSG Schwellbrunn, hatten alle 378 Punkte geschossen. Im ersten Shootout erzielten Stefan Eugster und Fredy Knöfler eine 10, Roman Preisig eine 9 und den Wettkampf auf Rang 4 beendete. Somit kam es zwischen Stefan Eugster und Fredy Knöfler zu einem weiteren Shootout, in dem Stefan Eugster eine 10 schoss und Fredy Knöfler sich mit einer 9 begnügen musste. Am Schluss präsentierte sich die Rangliste in folgender Reihenfolge: 1. Ueli Schneider, StS Teufen, 381 P.; 2. Stefan Eugster, StS Teufen, 378/10/10; 3. Fredy Knöfler, StS Teufen, 378/10/9.

Jungschützen

Bei den Jungschützen konnten 16 Teilnehmer starten, welche sich nach verschiedenen Ausscheidungen für diesen Meisterschützfinal qualifiziert hatten. Auch hier qualifizierten sich in zwei Vorrunden die besten Acht für den Final. Nach diesen zwei Vorrunden lag Manuel Gantenbein, FSG Reute, 2 Punkte vor Marcel Raschle, FSG Schwellbrunn, und 7 Punkte vor Joana Bösch, FSG Schwellbrunn, an der Spitze. Im Finale zeigten sich vielleicht etwas die Nerven der Teilnehmer, denn das Niveau war nicht mehr so hoch wie in den Vorrunden. Manuel Gantenbein konnte seinen Vorsprung verwalten und siegte mit 369 Punkten vor Marcel Raschle mit 367 und Simona Künzler mit 364, die im Final das höchste Resultat von 92 schoss. Diese Resultate zeugen von einem spannenden Wettkampf in allen Feldern, an der DV im März 2023 werden die Podestränge mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Die kompletten Ranglisten sind auf www.ksv-ar.ch abrufbar.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar