Schon der zweite Schweizer Vize-Meistertitel für Appenzeller Nachwuchskletterin

Sarina Wyss aus Heiden ist erneut an die nationale Spitze in der Kategorie U12 Damen geklettert.

  • Sarina Wyss war in Wädenswil an den Landesmeisterschaften im Speedklettern die Zweitbeste. (Bilder: zVg)

    Sarina Wyss war in Wädenswil an den Landesmeisterschaften im Speedklettern die Zweitbeste. (Bilder: zVg)

Am vergangenen Samstag wurde die 10-jährige Häädlerin Sarina Wyss Schweizer Vize-Meisterin im Speedklettern der U12-Damen in Wädenswil. Dies war bereits ihr zweiter nationaler Vize-Meistertitel in diesem Jahr. Im Frühling war Sarina Wyss an den U12-Landesmeisterschaften Zweite im Bouldern geworden.

Das Finale hätte spannender kaum verlaufen können. Sarina Wyss und ihre Kontrahentin lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer Zeit von 10,83 Sekunden sicherte sich die Häädlerin an der 10 Meter hohen Speedwand die Silbermedaille und verpasste Gold nur ganz knapp. Diese Leistung ist aufgrund der Tatsache, dass es für Sarina Wyss der erste Speed-Wettkampf überhaupt war, noch mehr hervorzuheben.
Dank des Trainings im Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen, welches jungen Kletterinnen und Kletterern optimale Bedingungen bietet, sowie der grossen Unterstützung ihres Umfeldes kann sie ihr Potenzial voll ausschöpfen. Seit kurzem trainiert das Klettertalent aus Heiden zusätzlich an der Sportschule Appenzellerland, Teufen, und kann sich so durch die optimalen Trainingsbedingungen zielorientiert weiterentwickeln.

16

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar