Schmid zum Abschluss auf Rang 3

Mit dem traditionellen Niklausschwinget in der Stadthalle Dietikon beendeten die Nordostschweizer Schwinger am Samstag ihr Schwingerjahr. Auch einige Appenzeller traten an diesem Kräftemessen an, von denen drei sich die begehrte Auszeichnung erkämpfen konnten.

  • Patrick Schmid (unten) klassierte sich als bester Appenzeller auf dem 3. Schlussrang.  (Archivbilder: zVg/Lorenz Reifler)

    Patrick Schmid (unten) klassierte sich als bester Appenzeller auf dem 3. Schlussrang. (Archivbilder: zVg/Lorenz Reifler)

  • Thomas Kuster (links) verpasste eine mögliche Schlussgangqualifikation knapp.

    Thomas Kuster (links) verpasste eine mögliche Schlussgangqualifikation knapp.

Als bester Appenzeller klassierte sich der Innerrhoder Patrick Schmid auf dem dritten Schlussrang. Der Auftakt in den Wettkampf verlief mit einer Niederlage gegen den aufstrebenden Berner Oberländer David Scheuner indes alles andere als nach seinen Vorstellungen. In der Folge konnte sich Schmid mit zwei Plattwürfen allerdings der Spitze wieder etwas annähern, ehe er im Duell gegen den Cousin des zurückgetretenen vierfachen Eidgenossen Andy Ulrich, Marco Ulrich, wiederum den Kürzeren ziehen musste. Im Ausstich kehrte der Sennenschwinger allerdings wieder auf die Erfolgsstrasse zurück und sicherte sich mit zwei abschliessenden Siegen den wohlverdienten dritten Schlussrang.

Kuster verpasst Schlussgang

Auch der Gaiser Thomas Kuster zeigte eine zufriedenstellende Leistung. Nach der Punkteteilung im ersten Gang reihte er drei Siege aneinander. Im fünften Gang kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Stoos-Überraschungssieger und bis anhin in Front liegenden Josias Wittwer. Durch die Niederlage in diesem Duell verpasste Kuster eine mögliche Schlussgangqualifikation. Mit einem abschliessenden Sieg kämpfte er sich in der Endabrechnung dennoch wieder nach vorne auf den fünften Schlussrang.

Mösli in den Auszeichnungsrängen

Einen ebenfalls gelungenen Auftritt zeigte der junge Steiner Marcel Mösli. Als Nichtkranzer gelang es ihm, im zweiten Gang den stärker eingestuften Kranzschwinger Patrik Schiesser zu bezwingen. Wenngleich ihm in den folgenden Gängen nur noch ein Sieg gelang, durfte er sich im neunten Schlussrang dennoch über die hart erkämpfte Auszeichnung erfreuen.

Etwas weniger glücklich kämpften die restlichen Appenzeller. Allen voran der Vize-Schweizermeister der Metzger, Silvio Hinrichs. Die fehlende Maximalnote im abschliessenden Kampf verhinderte die angestrebte Auszeichnung nur knapp. Auch der Teufner Sandro Nüesch vergab eine mögliche Auszeichnung im letzten Gang, genauso wie Dominik Kammermann.

Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang Nick Alpiger, dem Gast aus Seon. Im Schlussgang bezwang er den Berner Oberländer Josias Wittwer bereits nach 33 Sekunden mit Kurz-Fussstich. Vor rund 600 angereisten Zuschauerinnen und Zuschauern gelang Alpiger nach der schmerzlichen Niederlage am Stoos-Schwinget die glückliche Revanche. Für Schlussgangverlierer Wittwer resultierte dennoch der erfreuliche Ehrenplatz.

Ranglistenauszug: 1. Alpiger Nick, Seon; 2. Wittwer Josias, Frutigen; 3c. Schmid Patrick, Appenzell; 5a. Kuster Thomas, Altstätten; 9f. Mösli Marcel, Stein (alle mit Auszeichnung)

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar