Schlammschlacht-Spektakel zum Saisonschluss

Zum Saisonschluss reisten am vergangenen Samstag Rouven Speck, Levin Streule und Kilian Lengmüller von Danis Bike Team/RMC Appenzell ans letzte nationale Rennen nach Gstaad/BE. Leider mussten die Verletzten, Maximilian Felder sowie Luc Ogris, wie schon letzte Woche auf einen Start verzichten.

  • Kilian Lengmüller bei seinem letzten Crosscountry-Rennen der Saison.  (Bild: zvg)

    Kilian Lengmüller bei seinem letzten Crosscountry-Rennen der Saison. (Bild: zvg)

Der tiefe Morast, Regen und Kälte stellten Fahrer und Fahrerinnen zum Saisonschluss noch einmal vor ganz besonders grosse Herausforderungen und testeten die technischen Fähigkeiten. Kilian Lengmüller (U11/Cross Knaben) startete gleich mit zwei Fehlern im Technikparcours. Er behielt jedoch die Nerven und beendete den Parcours mit sieben Fehlerpunkten auf Platz elf. Im anschliessenden Rennen erreichte er mit 1:14,6 Minuten Rückstand den elften Rang. In der Kombination aus Rennen und Technikparcours ergab dies den zwölften Schlussrang in der Tageswertung. In der Cup-Wertung aus sieben Rennen platzierte er sich auf dem hervorragenden sechsten Schlussrang.

Levin Streule (U13 – Mega/Knaben) erwischte nicht mehr einen so guten Start wie vor einer Woche in Huttwil/BE. Er fand aber schnell ins Rennen und überquerte die Start/Ziel-Linie nach einer Runde als Zwölfter in einer Vierer Gruppe. Die Gruppe zog das Tempo weiter an – Levin konnte problemlos mithalten. Durch eine taktisch clevere Fahrt schüttelte er seine drei Konkurrenten ab und konnte nach letzter Woche mit Rang neun ein weiteres Top-Ten-Resultat feiern. In der Gesamtwertung des Proffix Swiss Bike Cup klassierte er sich auf dem 16. Schlussrang. Man darf gespannt sein auf das nächste Jahr, wenn Levin bei den Jahrgangsälteren der Kategorie Rock an den Start gehen wird.

Mit Rouven Speck (U17 – Hard/Knaben) war am Nachmittag der letzte Fahrer von Danis Bike Team/RMC Appenzell am Start. Vom hinteren Teil des Feldes gestartet, konnte Rouven im ersten Aufstieg pushen und über dreissig Plätze gutmachen. Leider erwischte er im Rockgarden nach dem Aufstieg einen Plattfuss und musste eine halbe Runde zu Fuss in die Tech/Feedzone zum Radwechsel laufen. Dies kostete Rouven viel Zeit und der Rückstand war nicht mehr aufzuholen – das Rennen war gelaufen. Dennoch fuhr Rouven das Rennen zu Ende und platzierte sich auf dem 50. Rang.

Die Crosscountry-Saison ist für die meisten Fahrer von Danis Bike Team/RMC Appenzell zu Ende. Für die nächsten Wochen ist Trainingspause angesagt, bevor die Vorbereitung für die Saison 2023 startet. Das erste Rennen der Oekk Bike Revolution wird voraussichtlich am 25. und 26. März stattfinden.

1
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar