Reutegger schafft das Tripple

Im luzernischen Pfaffnau fand die Schweizermeisterschaft im Steinheben und Steinstossen statt. Und: Der Schwellbrunner Titelverteidiger Stefan Reutegger holte sich zum dritten Mal den Titel.

  • Stefan Reutegger wuchtete den 22,5 Kilo Stein 35 Mal in die Höhe.  (Bilder: zVg)

    Stefan Reutegger wuchtete den 22,5 Kilo Stein 35 Mal in die Höhe. (Bilder: zVg)

  • Reutegger liess sich zum dritten Mal als Schweizer Meister feiern.

    Reutegger liess sich zum dritten Mal als Schweizer Meister feiern.

Reutegger nahm in der Kategorie Aktive Teil. Bei diesem Wettkampf gilt es den 22,5 Kilo schweren Stein in möglichst vielen Wiederholungen einhändig in die Luft zu stemmen. In der Vorrunde landete er standesgemäss mit 72 Hebungen (42 rechts und 30 links) auf dem 1. Platz. Anschliessend kämpften die vier besten Steinheber im Halbfinal um den Finaleinzug. Im Halbfinal, in dem nur mit einer Hand gehoben wird, ging es direkt ins Duell Mann gegen Mann. Mit 35 Hebungen übertrumpfte Reutregger seinen Halbfinalgegner.

Im Final, bei dem beide Athleten gleichzeitig beginnen, wird gehoben bis einer keine Kraft mehr hat und aufgibt. Reutegger konnte seinen Finalgegner mit 35:28 Hebungen auf einer Hand besiegen und sich zum dritten Mal in Folge als Schweizermeister feiern lassen.

Somit erreichte das Schwellbrunner Kraftpaket mit drei nacheinander gewonnenen Schweizermeisterschaften das Tripple. Der Turnverein Schwellbrunn gratuliert seinem Aushängeschild zu diesem tollen Erfolg.

Ebenfalls vor Ort war der zweifache Sieger bei den Senioren, Renato Lutz (Schwellbrunn). Ihm reichten starke 81 Hebungen mit dem 18 Kilo Stein in der Vorrunde aber nicht für das Weiterkommen. Letztendlich resultierte der ordentliche 5. Rang.

Weitere Artikel

  • FC Appenzell FC Rebstein Bild Jan Stärker

Schreibe einen Kommentar