Podestplatzserie für Danis Biketeam geht weiter

Die Fahrer von Danis Biketeam / RMC Appenzell haben ihre Serie mit Podestplätzen am vergangenen Wochenende an der dritten Station des Swiss Bike Cups in Lugano fortgesetzt.

  • Kilian Lengmüller kam mit den schlammigen Bedingungen gut zurecht. (Bild: zVg)

    Kilian Lengmüller kam mit den schlammigen Bedingungen gut zurecht. (Bild: zVg)

Die Rennen vom Wochenende waren integriert in die Lugano Bike Emotions, deren sechste Ausgabe wiederum mit einer Top-Besetzung aus dem Schweizer Mountainbikesport stattfand. Neben dem XCO-Cross-Country-Rennen stand am Sonntag ein XCC-Short-Race durch die Innenstadt von Lugano auf dem Programm. Dies bedeutete für die Fahrerinnen und Fahrer ab der Kategorie U13 ein Doppel-Rennwochenende.

Kilian Lengmüller (U11/Cross) meisterte den mit elf Hindernissen gespickten Technikparcours fehlerfrei und erreichte mit 40 Punkten den zweiten Rang. Das anschliessende XCO-Rennen forderte die Fahrer mit einem steilen Anstieg sowie aufgrund des von Regen durchweichten Bodens. Das Rennen wurde zu einer regelrechten Schlammschlacht.

Zweimal Zweiter

Kilian Lengmüller und ein weiterer Fahrer konnten sich auf dem anspruchsvollen Single-Trail nach dem Start vom Rest des Feldes absetzen. In der zweiten Runde erhöhte Kilian Lengmüller das Tempo und distanzierte seinen Begleiter. Mit dem zweiten Rang im XCO-Rennen sowie dem zweiten Rang im Parcours sicherte er sich den hervorragenden zweiten Rang in der Tageswertung.

Um 12.30 Uhr startete Levin Streule (U13/Mega) aus der ersten Startreihe im über 50 Fahrer grossen Feld. In der ersten von drei Runden konnte er sich in einer Fünfer-Spitzengruppe vom Rest absetzen. In der zweiten Runde stürzte Levin Streule und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit viel Einsatz und grossem Kraftaufwand schaffte er in der letzten Runde den Anschluss wieder und klassierte sich letztlich als Vierter auf dem Fünfer-Podest.

Fünfter nach gescheitertem Angriff

Am Sonntag stand für Levin Streule mit dem XCC-Short-Race durch die Innenstadt von Lugano gleich das nächste Rennen vor der Tür. Harte, kurze, steile Anstiege und technisch anspruchsvolle Abfahrten über Treppen bildeten den attraktiven Rundkurs. Wie gewohnt startete Levin Streule im Rennen gut und konnte sich mit der gleichen Fünfer-Gruppe wie am Vortag vom Rest des Feldes absetzen. Es zeichnete sich ein schnelles Rennen ab, in welchem sich die Spitzengruppe nichts schenkte. In der vierten von sechs Runden versuchte sich Levin Streule von der Spitzengruppe zu lösen – leider ohne Erfolg. Nach diesem Angriff fehlte ihm die Kraft und er musste sich in der letzten Runde abhängen lassen. Trotzdem sicherte sich Levin Streule mit dem fünften Rang einen weiteren Platz auf dem Fünfer-Podest. Damit durfte er mit zwei Medaillen die Heimreise vom Tessin antreten.

Im Übrigen konnte Maximilian Felder (U17/Hard) in Lugano wegen einer Grippe leider nicht starten.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar