Packende und spannende Laufwettbewerbe

Hochbetrieb herrschte am Mittwoch auf dem Sportplatz Ebnet in Herisau. Rund 150 Mädchen und Knaben sowie Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2016 und Erwachsene (2007 und ältere) trafen sich zum Wettbewerb um die «schnellste Herisauer». Dabei standen Sport, Plausch und Erlebnis im Vordergrund.

  • Startnummer wird befestigt. (Bilder: Werner Grüninger)

    Startnummer wird befestigt. (Bilder: Werner Grüninger)

  • Auf die Plätze fertig …

    Auf die Plätze fertig …

  • Keines zu Klein ein … zu sein.

    Keines zu Klein ein … zu sein.

  • Geduldiges Warten auf die Rangverkündigung.

    Geduldiges Warten auf die Rangverkündigung.

  • Glückliche Medaillengewinner.

    Glückliche Medaillengewinner.

«Ehr sötted uf d’Bahn luege, nöd of mi», erklärt der Starter. Die Holzklappen, welche den Startschuss ersetzen, hat er in den Händen, den korrekten Ablauf des Startes im Kopf. Kleine und grössere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind bereit, über 50, 60 und 80 ihre Sprintfähigkeit zu testen. Voller Motivation und mit grosser Begeisterung kämpften Kinder, Mädchen und Knaben sowie Aktive um den Titel des schnellsten Herisauers. Die schnellsten sechs jeder Kategorie, männlich und weiblich, qualifizierten sich für den Kantonalfinal Visana Sprint AR/AI am 27. August in Herisau.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Sportlerinnen und Sportlern der verschiedenen Herisauer Schulhäuser und Vereine zusammen, die auch für eine stimmungsvolle Wettkampfatmosphäre sorgten. Dabei wurden vor allem die Jugendlichen von den Eltern und Kameraden lautstark vom Start bis ins Ziel verfolgt und unterstützt. Es war ein Event für die ganze Familie. Nach den Vorläufen folgten Schlag auf Schlag die Finalläufe. Eines war bei jedem Lauf gleich, die Mädchen und Knaben waren mit vollem Einsatz dabei und kämpften in jeder Alterskategorie mit vollem Einsatz um den Titel des schnellsten Herisauers. Für andere zählte nur schon der Sieg über Kameraden als Höhepunkt des Wettkampfes. Die drei Erstplatzierten erhielten eine Medaille, während alle Teilnehmenden des Finals zudem ein Diplom erhielten. So gab es bei der abschliessenden Rangverkündigung nur lachende Gesichter und viele Medaillengewinner.

Die schnellsten Herisauerinnen und Herisauer sind:

50 m: Tina Müller, TV Säge; Aron Destani, TV Säge; Gian Kleiber, SC Herisau; Madita Keucher, SC Herisau; Herisau; Annik Oertle, TV Herisau; Yanis Rohner, TV Herisau.
60 m: Luis Kläger, Landhaus; Sereina Zollet, TV Säge; Mara Hefti, TV Herisau; Janis Fuhrer, SC Herisau; Cleya Solenthaler, TV Herisau; Amy Hefti, TV Herisau; Andri Diem, TV Säge; Elias Wartmann, TV Herisau.
80 m: Beat Hefti, Chris Preisig, Leoni Koller und Bettina Dietrich, alle TV Herisau.
Rangliste unter www.tvherisau.ch

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar