Nico Staub ist Jugend-Meisterschütze

Die acht besten Jugendlichen hatten sich für den kantonalen Jugend-Meisterschütz-Final vom Samstag in Teufen qualifiziert. Mit einem Total von 210 Punkten wurde Nico Staub, StS Teufen, verdient Meisterschütze in der Kategorie Jugendliche.

  • Die Ausserrhoder Jugend-Meisterschützen 2023 (v.l.): Jasmin Graf (2.), Nico Staub (1.) und Tristan Kappeler (3.).  (Bild: zVg)

    Die Ausserrhoder Jugend-Meisterschützen 2023 (v.l.): Jasmin Graf (2.), Nico Staub (1.) und Tristan Kappeler (3.). (Bild: zVg)

Kantonale Finals bedeuten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Höhepunkt im Jahresprogramm. Von der FSG Heiden waren vier Schützinnen und Schützen dabei, drei von den Standschützen Teufen und ein von der FSG Reute. Das Wettkampfprogramm bestand aus sechs Schuss Einzelfeuer und zweimal Seriefeuer a je drei Schuss auf die Scheibe A10. Dieses Programm wurde kommandiert und musste zweimal absolviert werden.

Nach dem ersten Durchgang waren zwei Jugendliche punktgleich mit je 106 Punkten an der Spitze, nämlich Jasmin Graf, FSG Heiden, und Nico Staub, StS Teufen, gefolgt von Tristan Kappeler mit 99 und Pascal Rüegg, StS Teufen, mit 98 Punkten. Diese Konstellation versprach viel Spannung für den alles entscheidenden zweiten Durchgang – können sich die Führenden nach dem ersten Durchgang behaupten an der Spitze oder gelingt es einem anderen Wettkämpfer unter die ersten drei vorzustossen?

Mit erzielten 104 Punkten in Runde 2 und einem Total von 210 Punkten wurde Nico Staub, StS Teufen, verdient Meisterschütze in der Kategorie Jugendliche. Im zweiten Rang klassierte sich (wie im Vorjahr) Jasmin Graf mit 100 Punkten in Runde 2 (total 206 Punkte). Tristan Kappeler erreichte in Runde 2 100 Punkte (total 199 Punkte) und sicherte sich ebenfalls wie im Vorjahr Rang 3. Diese drei liessen sich in der zweiten Runde somit die Medaillen nicht mehr nehmen und machten diese unter sich aus.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock

Schreibe einen Kommentar