Das zehnköpfige Organisationskomitee des Waldstattlaufs mit Peter Schraner als Präsidenten hatte allen Grund, sich zu freuen. Nicht nur, dass mit über 900 Teilnehmern so viele Läufer wie noch nie beim Waldstattlauf an der Startlinie standen, auch der Säntis-Panoramalauf, die einigermassen neue Kategorie, erfreut sich seit der Einführung steigender Beliebtheit. Dieses Jahr hat der Panoramalauf mit seinen drei Varianten über 17, 11 und 5 Kilometer nun die 300er-Marke geknackt.
Neuer Streckenrekord
Stefan Richle, bereits im letzten Jahr Sieger in der Königskategorie des Säntis-Panoramalaufs, also über die 17-Kilometer-Distanz, lief auch am Samstag am schnellsten. Er verbesserte seine Bestzeit um 2 Minuten. Bei den Frauen war Alina Federer über 17 Kilometer und 670 Höhenmeter die Schnellste. Sie nahm ihrer nachfolgenden Konkurrentin gut eineinhalb Minuten ab. Einen neuen Rekord gab es bei den Männern über die 11-Kilometer-Panoramastrecke. Kay-Uwe Müller benötigte für diese lediglich 43 Minuten und 9 Sekunden. Bei den Frauen stand derweil Tamara Rimann zuoberst auf dem Podest.
Jubiläumsausgabe steht an
Nach dieser erfolgreichen Ausgabe des Waldstattlaufs und Säntis-Panoramalaufs können sich die Laufsportlerinnen und Laufsportler 2025 auf das 40-Jahr-Jubiläum freuen.