Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

‚Mille Gruyère‘ als Saisonabschluss

Der Höhepunkt der Saison des Nachwuchsprojekts „Mille Gruyère“ von Swiss Athletics mit dem Final gelangte am Samstag auf den Sportplatz Ebnet zur Austragung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gegen 300 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz haben sich an den 12 Regionalfinals, an denen über 2600 Kids teilnahmen, einen Startplatz beim Saisonschlusspunkt für den Final gesichert. Dabei durften am Final nur die schweizweit besten 1000-m Läuferinnen und Läufer in den Altersklassen U10, U12, U14 und U16 an den Start gehen. Für eine mustergültige Organisation war der Turnverein Herisau unter der Leitung von Thomas Rohrer mit einem grossen Helferstab zuständig.
Vom TV Herisau hatten sich Jeannine Metzger (99) und Werner Schmid (99) sowie Fabrice Mettler (01) für den Schweizerfinal qualifiziert. Dazu kamen noch Eliane Deininger, TV Teufen (W14), Ronja Mock (W15) und Nicolas Pracht (M14) vom TV Appenzell, Niklas Bernhard, Heiden/LC Brühl sowie Joel Rüegg (M13), St.Peterzell.
Die Laufwettbewerbe folgten sich Schlag auf Schlag, so dass gegen 1000 Zuschauer während drei Stunden zu spannenden Auseinandersetzungen am laufenden Band kamen.
Die Teilnehmer (10-15jährig) aus der Region glänzten einmal mehr mit hervorragenden Leistungen. Zu einem überzeugenden Kategoriensieg kam Nicolas Pracht, LR TV Appenzell, in der Zeit von 2.47,67. Jeannine Metzger vom TV Herisau durfte in ihrer Kategorie mit Rang 8 ein Diplom entgegennehmen. Gewonnen wurde die Serie von der früheren TVH-Läuferin Yasmin Giger, nun Amriswil, mit der Bestzeit von 2.59,30. Werner Schmid (MU16) sicherte sich Rang 12. Bei den U16W14 konnte Eliane Deininger, TV Teufen, mit der Spitze gut mithalten (3.10, 95) und holte sich mit Rang acht ein Diplom. Derweil zeigte sich Niklas Bernhard, Heiden/Brühl (U12 M11) in ausgezeichneter Verfassung und sicherte sich mit 3.09,86 die bronzene Auszeichnung.
Mit der Durchführung des Final „Mille Gruyère“ bekam der Turnverein Herisau Gelegenheit, für den Schweizer Nachwuchs einen Grossanlass durchzuführen. Dies ist insbesondere auf die Anstrengungen von Beat Schluep, langjähriger Leichtathletik-Coach beim TV Herisau, zurückzuführen, dessen Athletinnen und Athleten sich in verschiedenen Disziplinen an der regionalen und nationalen Spitze etabliert haben.

Weitere Artikel