Die rund 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sowohl die Uphill-Strecke mit Start bei der Ochsenegg in Richtung Sollegg als auch eine Downhill-Strecke im Sennweg zurückzulegen. Über die Gesamtzeit wurden dann der Clubmeister und die Clubmeisterin ermittelt.
Für die ganz Kleinen im RMC Appenzell stand ein Ausflug zum neuen Skillspark in Brülisau auf dem Programm. Die fünf motivierten Biker mussten einen Parcours möglichst schnell absolvieren. Natürlich durften dabei die Sprünge nicht fehlen und alle hatten einen Riesenspass. Den Parcours am schnellsten hinter sich brachte Tim Ulmann. Er gewann das Rennen vor Lionel Rusch und Janik Fuchs.
Nachdem auch von den Clubmitgliedern wieder alle im Ziel angekommen waren und sich mit den Köstlichkeiten der Küche gestärkt hatten, begann das Rangverlesen. Nach Kombination der Uphill- und Downhill-Zeiten liess sich wie bereits im letzten Jahr Lea Schmidt zur Clubmeisterin krönen. Sie gewann vor Stefanie Egli und Michaela Stock.
Auch bei den Herren verteidigte der Vorjahressieger seinen Meistertitel. Jan Köppel setzte sich vor Flurin Glunk und Jan Müller durch.