Langjährige Spieler wechseln in die zweite Mannschaft

Die Spieler Timo Koller, Valentin Bauer, Samuel Grüter, Gianni Olbrecht und Melvin Studerus wechseln auf nächste Saison in die zweite Mannschaft des Schlittschuh-Club Herisau.

  • Timo Koller. (Bilder: pd)

    Timo Koller. (Bilder: pd)

  • Valentin Bauer.

    Valentin Bauer.

  • Samuel Grüter.

    Samuel Grüter.

  • Gianni Olbrecht.

    Gianni Olbrecht.

  • Melvin Studerus.

    Melvin Studerus.

Der SC Herisau freut sich ausserordentlich, dass die Spieler dem Verein erhalten bleiben und auch dank ihrer Hilfe in der Saison 2022/2023 wieder eine sehr schlagkräftige 2. Mannschaft in der 4. Liga gemeldet werden kann, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Auf der anderen Seite gehen hiermit aber auch teilweise jahrzehntelange Karrieren in der ersten Mannschaft zu Ende.

Mit dem 29-jährigen Timo Koller wechselt eine wahre Herisauer Legende in die zweite Mannschaft. Er ist nach seiner Juniorenzeit auf die Saison 2009/2010 in die erste Mannschaft aufgestiegen und ist laut Mitteilung dem Team anschliessend sagenhafte 13 Saisons ununterbrochen treu geblieben. Dabei hat er in 315 Spielen ganze 241 Punkte für die Appenzeller gebucht. Koller war aber nicht nur auf dem Eis jederzeit präsent, sondern auch in der Garderobe, als Helfer an den Vereinsanlässen oder auch teilweise als Busfahrer zu den Auswärtsspielen. Kurzum verliert die erste Mannschaft mit Timo Koller einen perfekten Teamplayer. Der Verein freut sich sehr, dass er dem SC Herisau als Teammanager der zweiten Mannschaft sowie auch im Bereich Marketing und Sponsoring erhalten bleibt.

Der 26-jährige Ausnahme-Goalie Valentin Bauer hat sich gemäss Mitteilung die letzten Saisons mit unglaublich guten Leistungen in die Herzen der Fans gespielt und die gegnerischen Stürmer reihenweise zum Verzweifeln gebracht. Er wird nun aber in der zweiten Mannschaft in den Sturm wechseln und seinen Torhunger stillen können.

Samuel Grüter, der 25-jährige Ur-Herisauer, muss leider verletzungsbedingt ein bisschen kürzertreten, wie der Verein weiter schreibt. Nachdem er bereits seine komplette Karriere beim SC Herisau verbracht hat, wird er das nun glücklicherweise weiterhin tun.

Der 28-jährige Gianni Olbrecht ist auf die Saison 2014/2015 aus dem Thurgau zum SC Herisau gestossen. Der Thurgauer Zimmermann reifte in seinen acht Jahren beim Schlittschuh-Club zu einem richtigen Herisauer. Unvergessen bleibt dabei zum Beispiel seine Nachfrage beim Teambetreuer Jack Holderegger, ob er trotz einer riesigen mit einer Motorsäge verursachten Wunde am Oberarm nicht doch trainieren dürfe. Der SC Herisau werde den unbändigen Willen und Einsatz von Gianni definitiv vermissen.

Die Karriere des 28-jährigen Melvin Studerus hat einen ähnlichen Verlauf genommen. Sein Weg hat ihn nach der Ausbildung im Thurgau sowie dem Herisauer Nachwuchsverbund und einem Jahr beim HC Dalen in der schwedischen Juniorenliga ebenfalls auf die Saison 2014/2015 wieder zum SC Herisau geführt. Der polyvalent einsetzbare Spieler war immer dort zur Stelle, wo er gebraucht wurde und hat über die Jahre erfolgreich auch immer wieder jüngere Spieler auf dem Feld angeführt.

Der SC Herisau kommuniziert diese Kadernews mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Der Abgang von Timo, Vale, Samuel, Gianni und Melvin ist ein grosser Verlust für die erste Mannschaft, aber der Verbleib im Verein langfristig ein noch grösserer Gewinn für den ganzen Schlittschuh-Club Herisau.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar