Knapper Sieg gegen Rorschacherberg

Der FC Teufen gewinnt am Dienstagabend auswärts mit 1:2 gegen den FC Rorschacherberg. Nachdem die Teufner den Gegner in den ersten 10 Minuten klar dominieren konnten, war das Spiel in der Folge relativ ausgeglichen.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Um 20:00 Uhr startete die Partie auf unebenen Untergrund und bei kalten Temperaturen. Die Teufner starteten furios und spielten ein intensives Pressing, mit dem die St. Galler in der Startphase überhaupt nicht klar kamen. Die Gäste eroberten verlorene Bälle schnell zurück und kamen zu vielen Torchancen. Allein Roman Neuländner liess in den ersten fünf Minuten zwei Chancen liegen. Die Hereingaben waren aber auch schwer zu verwerten. Nach sieben Minuten dann bereits der Jubel auf Seiten der Teufner. Roman Ehrbar versenkte den Ball aus halbrechter Position im linken unteren Eck. Das hochverdiente 0:1. Danach experimentierten die Gäste mit ihrer Formation und die Hausherren bekamen mehr Platz in der eigenen Hälfte. Klare Torchancen konnten sie sich dennoch nicht herausspielen. Nach 22 Minuten sorgte jedoch ein Standard für Gefahr. Den Freistoss nahe an der Eckfahne führte der Schütze kurz aus und spielte den Ball in den Rückraum. Die Teufner liessen dem Schützen Van Laarschot zu viel Zeit und so zappelte der Ball Sekunden später im Netz. Der Ausgleich für die Heimmannschaft. Danach stellte der FC Teufen wieder auf die gewohnte Formation um. Die gleiche Überlegenheit wie in der Startviertelstunde konnten die Appenzeller aber dennoch nicht mehr generieren. Beide Teams spielten in der Folge zu wenig mutig und so blieben die klaren Torchancen bis zur Pause aus.

Nach dem Pausentee drückten die Gäste wieder vermehrt aufs Gaspedal. Prompt gelang ihnen bereits 10 Minuten nach Wiederanpfiff die erneute Führung. Wieder war es Ehrbar, welcher seine Farben in Front schiessen konnte. Nach einem Solo ab der Mittellinie schlenzte er den Ball aus 18 Metern in die rechte untere Ecke und hatte dabei etwas Glück, dass der Ball genau vor den Händen des Schlussmanns noch aufsprang. Danach stand die Mannschaft des FC Teufen tiefer und fokussierte sich darauf, kein Gegentor zu kassieren. Der FC Rorschacherberg hatte infolgedessen mehr Ballbesitz. Mit hohen Bällen in die Spitze wollten die Hausherren die Defensive in Bedrängnis bringen. Die zwei guten Chancen, welche daraus entstanden, konnte der Teufner Schlussmann Timo Fässler vereiteln, ansonsten stand die Defensive kompakt und solide. Beim Schlusspfiff stand es demnach noch immer 1:2 für den FC Teufen.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock

Schreibe einen Kommentar