Kantonalfinals beim Leichtathletik-Nachwuchs

Zwei Kantonalfinals an einem Tag versprachen hart umkämpfte Entscheidungen und Qualifikationen für die Teilnahme an den Schweizer Finals.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die beiden Kantonalfinals auf dem Sportplatz Ebnet begeisterten eine Vielzahl von sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen. Der UBS Kids Cup – ein Dreikampf mit 60 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf – wurde auf einem hohen Niveau ausgetragen, konnten doch nur die 20 Besten pro Jahrgang beider Halbkantone teilnehmen. Dabei hatten über 250 Teilnehmer ein klares Ziel vor Augen: Sie wollten sich für den grossen Schweizer Final qualifizieren. Dieser wird am 31. August im Stadion Weltklasse Zürich (Letzigrund) durchgeführt. An diesem Jahreshighlight werden die Sport begeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren von den Weltstars der Leichtathletik durch den grossen Tag begleitet.

Angefeuert von Eltern, Fans und Freunden liessen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler zu guten Leistungen anspornen und wetteiferten in 18 Kategorien um Bruchteile von Sekunden, Zentimetern und Punkten. Verbissen kämpften die einen, locker die anderen, denn die jungen Sportler/-innen hatten verschiedene Ambitionen.

Im Rahmen des UBS Kids Cup fand auch der Final im Swiss Athletics Sprint über 50m, 60m und 80m statt. In 70 Serien wurden die Schnellsten beider Halbkantone erkoren und qualifizierten sich für den Schweizer Final Ende September in Ibach. Die Teilnehmer/-innen lieferten sich in den Finals hart umkämpfte Duelle, wobei es da und dort zu Fotofinishs kam.

Weitere Artikel