Junges TVA Handball-Team erfreute mit über dreissig Toren

Gegen den HC Rheintal 1 konnten die Damen 1 der Handballriege des TV Appenzell zuhause mit 34:25 gewinnen.

  • Erbitterter Kampf und mitten drin als Ballführerin Lorina Sutter (schwarzes Leibchen). (Bild: zVg)

    Erbitterter Kampf und mitten drin als Ballführerin Lorina Sutter (schwarzes Leibchen). (Bild: zVg)

Bei Appenzell waren fünf der neun Spielerinnen erst 17 oder 18 Jahre jung. Am meisten freute Trainer Reto Valaulta, dass insgesamt über dreissig Tore erzielt wurden und sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch war die Chancenauswertung bei den allermeisten sehr hoch. Besonders in der ersten Hälfte bot auch Torhüterin Lea Fässler eine fantastische Leistung. In der zweiten Hälfte wurde dann die Keeperin von der Verteidigung nicht mehr so gut unterstützt und es gab etwas mehr Gegentore. Die meisten Spielerinnen haben sich auf ihren Positionen gut etabliert, was sich positiv auswirkt. So beispielsweise bei der Verwertung von Siebenmetern, wo vier von fünf den Weg ins Tor fanden. Auf solchen Leistungen lässt sich für die Zukunft weiter aufbauen, auch wenn der Gegner dieses Mal nicht übermässig stark war. Am meisten Treffer – nämlich neun – warf für die Gäste die schon 36-jährige Verena Schlichtling. Bei Appenzell trafen Lorina Sutter und Andrina Inauen je acht Mal ins Schwarze.

Zur Pause entschieden

Die Einheimischen gingen frisch und munter ans Werk. Nach dem Führungstreffer und dem 1:1-Ausgleich lagen die Einheimischen immer vorne. Nach einer Viertelstunde führten die Innerrhoderinnen mit 9:5, nach zwanzig Minuten mit 12:6 und zur Pause war die Partie beim Stand von 18:9 schon entschieden. Nach 53 Minuten fiel der angestrebte 30. Treffer – und dies durch Lorina Sutter. Es darf aber klar betont werden, dass das ganze Team überzeugte und erfreute. In der Tabelle liegen die Innerrhoderinnen nach vier Partien und vier Zählern auf Rang vier.

Appenzell spielte mit: Lea Fässler (12 Paraden), Ronja Manser (4), Andrina Manser (8), Nadine Sutter (4), Ursina Bless (1), June Fritsche (7), Lorina Sutter (8/4), Lina Hehli (1), Katja Müller (1).

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar