Iris Federer gewinnt Gallusturnier

Dieses Wochenende rückte mit dem 26. Internationalen Gallusturnier im Athletik Zentrum der Judosport mitten ins Herz von St.Gallen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Knapp 700 Judokas kamen zu diesem Anlass welcher jährlich vom Judo Club St.Gallen/Gossau (JCSG) organisiert wird. Neben der grossen Masse an Sportbegeisterten aus der Schweiz waren auch Delegationen aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Luxemburg, Lichtenstein, Italien und Serbien anwesend und lieferten sich spannende Judokämpfe.

Der JCSG wirkte nicht nur als Organisator, sondern griff auch mit seinen Kämpfern ins Geschehen ein. Am Samstag zeigten Janik Fischer, Celina Thurnheer und Iris Federer ausgezeichnete Leistungen und belegten je einen obersten Podestplatz.

Die Routinière Iris Federer aus Herisau trat in der Kategorie Damen +63kg an. In den ersten zwei Begegnungen setzte sie auf ihre altbewährte Taktik: den Gegner mit einer Wurftechnik auf den Boden bringen und dort in die Festhaltetechnik übergehen. Damit konnte sie zweimal noch in der ersten Minute gewinnen. Im Final musste sie dann jedoch gegen ihre langjährige Rivalin Kaiser die gesamte Kampfzeit bestreiten. Erst in der letzten Sekunde gelang es ihr, die Gegnerin auf den Rücken zu legen und sich den ersten Platz zu sichern.

Weitere Artikel