Innerrhoder Beteiligung am grössten Kinderskirennen

Am vergangenen Sonntag fand der vorletzte Qualifikationswettkampf des «Grand Prix Migros» statt. 51 Kinder und Jugendliche aus Appenzell Innerrhoden liessen es sich nicht nehmen am grössten Kinderskirennen der Welt teilzunehmen.

  • In zahlreichen Wettbewerben und Geschicklichkeitsaufgaben konnten die Kinder und Jugendlichen Preise und Geschenke von den zahlreich anwesenden Sponsoren mit nach Hause nehmen. (Bilder: zVg)

    In zahlreichen Wettbewerben und Geschicklichkeitsaufgaben konnten die Kinder und Jugendlichen Preise und Geschenke von den zahlreich anwesenden Sponsoren mit nach Hause nehmen. (Bilder: zVg)

  • Abfahrtsweltmeisterin Jasmin Fluri verteilte den strahlenden Kindern Autogramme.

    Abfahrtsweltmeisterin Jasmin Fluri verteilte den strahlenden Kindern Autogramme.

So machten sich am Sonntag – in den frühsten Morgenstunden – etliche Kinder und Jugendliche aus Innerrhoden auf den Weg nach Davos. Das Wetter zeigte sich bei ihrer Ankunft am Rinerhorn von seiner besten Seite. Bei strahlendem blauem Himmel starteten die Wettkämpfe, bei denen über 850 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz und dem nahen Ausland teilnahmen. Gefahren wurde auf drei unterschiedlichen Strecken. Für die jüngsten Teilnehmern galt es, sich im «Minirace» zu messen, wobei das Mitmachen und die Freude am Skirennsport für diese im Vordergrund stand. Die älteren Kinder und Jugendliche starteten auf zwei unterschiedlichen Strecken, wobei beide Strecken alles von allen abverlangte. Mit Streckenzeiten über einer Minute waren wohl die einen oder anderen Teilnehmenden im Ziel ausser Atem.

Autogramme von Jasmin Fluri

Der «Grand Prix Migros» ist jedoch mehr als ein Kinderskirennen. Denn nebst dem Skirennen werden im Athleten-Village den Teilnehmenden unterschiedlichste Attraktionen geboten. In zahlreichen Wettbewerben und Geschicklichkeitsaufgaben konnten die Kinder und Jugendlichen Preise und Geschenke von den zahlreich anwesenden Sponsoren mit nach Hause nehmen. Als Überraschungsgast liess es sich die einheimische Abfahrtsweltmeisterin Jasmin Fluri nicht nehmen, vielen strahlenden Kindern ein Autogramm da und dort hinzukritzeln.

Fünf Finaltickets für Innerrhoden

Auch wenn bei vielen Kinder der Spass im Vordergrund steht, ist es dennoch das Ziel vieler Teilnehmenden eines der begehrten Tickets für das grosse Finale in «Les Diablerets» vom 30. März bis 2. April zu ergattern – mindestens jedoch eine Auszeichnung zu gewinnen. Für die Finaltickets gilt es, einen Rang in den ersten vier der jeweiligen Jahrgangskategorie zu erreichen. Eine Auszeichnung gab es für Ränge unter den ersten zehn Plätzen. So gelang es Saëlle Wagner aus Steinegg, Livio Signer und Delia Koch aus Gonten und Leonie Fuster und Ladina Grob aus Weissbad, sich für das Finale zu qualifizieren.
Weitere Auszeichnungen in den stark besetzten Skirennen erreichten zudem: Knaben 2015: 10. Damian Lutz, Appenzell. Mädchen 2014: 7. Joana Koch, Gonten. Mädchen 2013: 7. Sara Fässler, Steinegg, 10. Melina Baumann, Steinegg. Knaben 2012: 9. Nelio Koch Gonten. Mädchen 2011: 6. Anina Haas Eggerstanden. Knaben 2011: 9. Noan Wagner, Steinegg.

Rangliste und Fotos unter www.scsteinegg.ch

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar