Höhepunkt der Ausserrhoder Gewehrschützen

Den Saisonabschluss sowie Höhepunkt der Ausserrhoder Schützen bildet jeweils der Meisterschützfinal. Am Samstag 2. Oktober 2021 wurde dieser in der Schiessanlage Reute durchgeführt.

  • Die Sieger Feld A (von links): Andreas Diem (2.), Serge Looser (1.) und Hans Künzler (3.). (Bilder: zVg)

    Die Sieger Feld A (von links): Andreas Diem (2.), Serge Looser (1.) und Hans Künzler (3.). (Bilder: zVg)

  • Gewinner im Feld D (von links): Andreas Diem (2.), Serge Looser (1.) und Hans Künzler (3.)

    Gewinner im Feld D (von links): Andreas Diem (2.), Serge Looser (1.) und Hans Künzler (3.)

  • Die erfolgreichen Jungschützen (von links): Simona Künzler (2.), Luca Graf (1.), und Timo Staub (3.)

    Die erfolgreichen Jungschützen (von links): Simona Künzler (2.), Luca Graf (1.), und Timo Staub (3.)

Bei fairen äusseren Bedingungen, angenehmer Temperatur sowie wenig Beleuchtungswechsel starteten die Teilnehmer in den Wettkampf. In drei Bereichen, Feld A (Sport), Feld D (Ordonanz) und Jungschützen, wurde der Meisterschütz erkoren.

Im Feld A haben sich 16 Schützen für diesen Final in vier Heimprogrammen qualifiziert. Zuerst absolvierten die 16 Teilnehmer zwei Vorrunden aus denen die acht Finalisten ermittelt wurden. Die Rangierung nach den Vorrunden versprach einen spannenden Finaldurchgang. Die Punktedifferenz von Rang eins bis acht betrug nur gerade 10 Punkte.
Im Final – 10 Schuss kommandiert – konnte die Rangierung nach jedem Schuss wechseln, was von den Zuschauern im Stand sowie in der Festwirtschaft auf einer Leinwand spannend mitverfolgt wurde. Der eine oder andere Schütze verlor Plätze, der andere machte an Boden gut, so wie Andreas Diem, der im Final das Maximum von 100 Punkten erzielte. Nach dem letzten Schuss war Andreas Diem und Serge Looser Punktegleich mit 482 Pkt., somit musste ein zusätzlicher Schuss geschossen werden. Bei diesem schoss Serge Looser eine 10 und Andreas Diem eine 9. Somit konnte sich Serge Looser als Sieger feiern lassen.
Am Schluss präsentierte sich die Rangliste in folgender Reihenfolge:
Rang 1: Serge Looser aus Heiden, 482 Pkt./10; Rang 2: Andreas Diem (SG Schwellbrunn), 482 Pkt./9; Rang 3: Hans Künzler (FSG Heiden), 480 Pkt. Diese Resultate zeugen von einem spannenden Wettkampf im Feld A.

Im Feld D (Ordonanz) konnten sich die besten 24 Schützen in vier Heimrunden sowie dem Eidgenössischem Feldschiessen für den Meisterschützfinal qualifizieren. Nach der ersten Vorrunde kamen die besten 16 Teilnehmer in die zweite Runde.
Nach der zweiten Vorrunde qualifizierten sich die besten acht Schützen für den Finaldurchgang. An der Spitze waren Stefan Knöfler (StS Teufen), Ueli Schneider (StS Teufen), Bernhard Graf (FSG Heiden) und Fredy Knöfler (StS Teufen). Diese trennten sich gerade mal um 2 Punkte. Dies versprach auch im Feld D einen spannenden Final. Im Finaldurchgang wechselte die Führung ständig zwischen Bernhard Graf und Stefan Knöfler. Dieser konnte gegenüber Bernhard Graf die Oberhand behaupten und siegte mit einem Total von 375 Pkt. vor Bernhard Graf mit 372 Pkt. und Ueli Schneider mit 370 Pkt. auf Rang 3.

Bei den Jungschützen konnten 16 Teilnehmer starten, welche nach verschiedenen Ausscheidungen für diesen Meisterschützfinal qualifiziert waren. Auch hier qualifizierten sich die besten Acht für den Final aus zwei Vorrunden. Nach diesen zwei Vorrunden lag Luca Graf (FSG Heiden) mit einem beachtlichen Vorsprung von 10 Pkt. vor Simona Künzler (FSG Heiden) an der Spitze. Somit wusste jeder, dass heute mit ihm zu rechnen ist. Luca Graf schoss zum ersten Mal im Feld A mit und qualifizierte sich nach einer starken zweiten Vorrunde mit 195 von möglichen 200 Pkt. für den Final und beendete das Finale auf Rang 7.
Im Finale zeigten sich doch etwas die Nerven oder die mentale Schwäche der Teilnehmer, denn das Niveau war nicht mehr so hoch wie in den Vorrunden. Luca Graf konnte seinen Vorsprung verwalten und siegte mit 371 Pkt. vor Simona Künzler mit 364 Pkt. und Timo Staub (StS Teufen) mit 350 Pkt.

Zum Abschluss Bedankten sich alle für die Gastfreundschaft der FSG Reute und für die speditive Durchführung dieses Anlasses.

Die kompletten Ranglisten sind auf www.ksv-ar.ch abrufbar. (KSVAR ag)

1
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar