Herren 1 festigen Tabellenführung

An der letzten sonntägigen Dreifachrunde war die zweite Mannschaft von Alligator Malans zu Gast im Gringel. Appenzell gewann 7:2 und ist nun mit vier Punkten Vorsprung Leader in der 2. Liga.

  • Appenzell bejubelt einen weiteren Sieg. (Bild: zVg)

    Appenzell bejubelt einen weiteren Sieg. (Bild: zVg)

Das Spiel startete auch direkt, als Appenzell nach dem Bully zu einer Chance kam, dann in einen Konter lief und nach 13 Sekunden bereits in Rückstand geriet. Das Heimteam fing sich allerdings wieder und übernahm mehrheitlich das Spieldiktat. Die Alligatoren wurden jedoch immer wieder über Konter gefährlich und Cédric Sutter im Tor musste oftmals eingreifen. In der 8. Spielminute kam dann Michael Sutter nach Ablage von Aldo Blaser zum Schuss und platzierte den Ball perfekt im rechten unteren Eck der Gäste. Einen Einsatz später war dieselbe Linie direkt wieder erfolgreich, diesmal fungierte Michael Sutter als Assistgeber und fand Marco Solenthaler, der den Ball mit einem satten Direktschuss unter die Latte hämmerte. Nach knapp 13 Minuten baute Dario Fässler nach Zuspiel von Pascal Frischknecht die Führung aus. Die Malanser ihrerseits reagierten sofort und Marco Solenthaler konnte ein weiteres Tor nur illegal verhindern, was zu einem Strafstoss führte. Diesen verwandelte dann ein Malanser und sein Team schloss auf 3:2 auf.

Das Mitteldrittel war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen, die sie wiederum nicht verwerteten. Nach knapp vier Minuten machte sich Malans allerdings das eigene Leben noch schwerer, als ein Verteidiger ins eigene Tor passte und den Torhüter gekonnt überwand. Lange Zeit danach passierte kaum etwas, bis Aldo Blaser in der 38. Minute durch Zuspiel von Alain Köppel das fünfte Tor erzielte und damit die wichtige Drei-Tore-Führung herstellte. Mit 5:2 ging man danach in die Pause.

Im letzten Drittel kassierten die Malanser mehrere Strafen. Appenzell konnte die Überzahl vorerst nicht nutzen. Kurz nachdem ein bestrafter Spieler wieder mittun durfte, fand Yves Angehrn nach Vorarbeit von Andrin Sutter den Weg ins Tor doch noch. Malans durfte darauf wieder zu fünft spielen, wenn auch nur für kurze Zeit. In der 50. Minute berührte ein Spieler den Ball mit der Hand, was eine weitere Strafe nach sich zog. Die Powerplay-Formation reüssierte ein weiteres Mal durch Yves Angehrn und Andrin Sutter und Appenzell baute den Vorsprung auf 7:2 aus. Malans nahm das Time-Out, aber der UHA verwaltete die Führung souverän.

Damit war der achte Sieg im neunten Spiel Tatsache. Weil mit Winterthur United der ärgste Verfolger der Appenzeller gleichzeitig verlor, grüsst der UHA nun mit vier Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze und ist bereit für die Rückrunde.

Telegramm

UH Appenzell – UHC Alligator Malans II 7:2 (3:2, 2:0, 2:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 139 Zuschauer. SR Jakob/Rüst.

Tore: 1. S. Kasper (B. Aebli) 0:1. 8. M. Sutter (A. Blaser) 1:1. 10. M. Solenthaler (M. Sutter) 2:1. 13. D. Fässler (P. Frischknecht) 3:1. 14. J. Schick 3:2. 24. P. Frischknecht (Eigentor) 4:2. 38. A. Blaser (A. Köppel) 5:2. 48. Y. Angehrn (A. Sutter) 6:2. 51. Y. Angehrn (A. Sutter) 7:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (F. Hohl) gegen UHC Alligator Malans II.

UH Appenzell: Cédric Sutter (Tor), Michael Inauen (Tor); Michael Sutter, Marco Solenthaler, Andrin Sutter, Aldo Blaser, Alain Köppel; Marius Wolf, Yves Angehrn, Mauro Neff, Dario Löhrer, Maurin Dörig; Sandro Bösch, Pascal Gmünder, Dario Fässler, Pascal Frischknecht, Joel Untersander; Lars Moser, Simon Inauen, Fabian Anderegg, Gian Mock.

Verletzt/Krank: Lukas Sutter, Raico Sutter, Aurel Sutter.

Coach: Marco Mösli

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar