Insgesamt 20 Teams aus dem Curling Center St.Gallen beteiligten sich am traditionellen Curling-Turnier des CC St.Gallen-Sitter. Das Turnier wurde erstmals in der neuen modernen Curling Halle bei besten Eis Verhältnissen als Eintagesturnier ausgetragen.
Alle drei Herisauer Teams lagen nach drei von vier Spielrunden auf den ersten drei Rängen Das Team um Sigi Lechner und das Team mit Skip Dani Meuli lagen verlustpunktlos an der Spitze. Das dritte Team mit Albert Steingruber musste bis dahin nur ein Spiel verloren geben. Es zeichnete sich ein totaler Triumpf der Appenzeller ab.
In der alles entscheidenden Finalrunde kam es dann zum grossen Showdown der beiden Herisauer Teams mit den Skips Lechner und Meuli die sonst meistens im selben Team spielen. Es wurde der erwartete spannende Schlagabtausch und die beiden Teams schenkten sich nichts. Die Spielanlage war sehr taktisch und es gelang keinem Team mehr als einen Stein Vorsprung herauszuholen. Im vorletzten End erspielte sich Skip Dani Meuli mit einem gelungen Stein einen Einpunkte Vorsprung. Im letzten End ohne das Recht des letzten Steines musste das Team Meuli einiges an Risiko eingehen um noch einen Stein stehlen zu können. Denn bei einem Unentschieden wäre das Team von Sigi Lechner wegen mehr Ends auf dem Konto Turniersieger geworden. Das Spiel wog hin her und wurde auf hohem Niveau gespielt. Es kam tatsächlich soweit, dass der allerletzte Stein von Skip Lechner die Entscheidung bringen musste. Lechner zeigte Nerven bei diesem Stein und der gewünschte Takeout auf den Shot liegenden Stein blieb an einer Guard ganz knapp hängen. Somit feierte das Team von Skip Dani Meuli mit Heini Lutz, Karin Sohmer und Livia Widmer mit dem Spielresultat von 6:4 den verdienten Turniersieg. Das Team von Skip Sigi Lechner mit Stefan Flühler, Oskar Frigg und Gildo Da Ros rutschte noch auf den 3. Schlussrang ab. Das dritte Herisauer Team rangierte am Schluss auf dem sechsten Platz.
Appenzellerland | 27.02.2015 | 13:27 Uhr
Mitg
Herisauer im Final unter sich
Der Curling-Club Herisau-Waldstatt spielte am letzten Wochenende mit drei Teams um den begehrten Sitter Cup in St.Gallen – und belegten die Plätze 1, 3 und 6. Ein tolles Club Ergebnis.