Heisse Finalduelle an den Clubmeisterschaften

Der Samstag, 31. August, ist beim Tennisclub Appenzell im Zeichen der Finalspiele der Clubmeisterschaften gestanden. Im wahrsten Sinn des Wortes fanden heisse Titelkämpfe auf der Tennisanlage Schaies statt.

  • Sie triumphierten an den TCA-Clubmeisterschaften (von links): Lorenz Gmünder, Barbara Fässler und Serge Steinmann. (Bild: zVg)

    Sie triumphierten an den TCA-Clubmeisterschaften (von links): Lorenz Gmünder, Barbara Fässler und Serge Steinmann. (Bild: zVg)

Nach den spannenden Gruppenspielen, welche in den Sommermonaten ab Ende Mai durchgeführt worden waren, standen am Samstag die besten vier Spieler jeder Kategorie bereit für den Halbfinal und Final beziehungsweise das Spiel um Platz drei. Das sommerliche Wetter ermöglichte es, alle Tennismatches auf der Schaies-Anlage in Appenzell auszutragen. Die Sandplätze waren in perfektem Zustand und boten faire Bedingungen. Verfolgt wurden die heiss umkämpften Partien der Clubmeisterschaften von einer grossen Besucherschar.

Tennis-Clubmeister 2024 und Sieger in der Kategorie Sportivi ist auch in diesem Jahr Lorenz Gmünder, der in einem attraktiven Spiel Jan Broger bezwingen konnte. So wurde dieser auf den zweiten Platz verwiesen. Der hochstehende Final endete zwar mit einem klaren Resultat von 6:1 und 6:4, allerdings stellte sich Jan Broger als sehr starker Gegner heraus. Im kleinen Final gewann Etienne Alder gegen Marco Knechtle. Das Spiel um den dritten Platz ging über zwei Sätze (6:2 und 7:5), wobei vor allem der zweite Satz hart umkämpft war.

Bei den Damen kürte sich, gleich wie im Vorjahr, Barbara Fässler zur Clubmeisterin. Sie gewann erneut gegen Brigitte Willi, in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:2. Als Dritte klassierte sich Edit Dörig. In der Kategorie Plausch triumphierte in einem spannenden Final Serge Steinmann gegen Daniel Hugentobler. Nach zwei Sätzen (3:6 und 6:3) musste ein Champions-Tiebreak über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier behielt Serge Steinmann die Oberhand, er gewann mit 10:6. Sandro Willi besiegte im kleinen Final Patrik Ogris mit 6:1 und 6:0.

In gemütlicher Runde durften sich anschliessend die Clubmeister und Sieger von den zahlreichen Gästen vor dem Tennisclublokal feiern lassen.

9
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar