Am Ende der Schiesssaison wird traditionell der beste Ausserrhoder Pistolenschütze in einem anspruchsvollen Programm über die Distanzen von 50 und 25 Metern ermittelt. Auch in diesem Jahr trafen sich die qualifizierten Pistolenschützen in Urnäsch, um den Meistertitel auszuschiessen. Hansruedi Götti zeigte eine starke Leistung und konnte bereits in der ersten Runde einen Vorsprung von sieben Punkten auf 50 Meter herausschiessen. Dennoch blieb das Programm äusserst spannend, da die anderen qualifizierten Schützen dicht beieinander lagen. Es wurde Spitzenleistung im Schiesssport gezeigt, und das Publikum konnte ein erstklassiges Spektakel erleben.
Nach den ersten beiden Durchgängen auf 50 und 25 Meter schafften es drei Sportschützen der Sektion Teufen und zwei Teilnehmer der Sektion Herisau-Waldstatt in das Finale. Die Spannung blieb weiterhin hoch. Am Ende konnte Hansruedi Götti seinen Vorsprung nochmals vergrössern und er gewann das Finalprogramm souverän mit 282 Punkten. Heinz Fleischmann erkämpfte sich bravourös den zweiten Platz und verwies den konstant schiessenden Simon Graf mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den dritten Platz.
Final Rangliste: 1. Rang: Hansruedi Götti, PS Teufen, 282 Punkte, Meisterschütze Pistole 2023; 2. Rang: Heinz Fleischmann, PS Teufen, 264 Punkte; 3. Rang: Simon Graf, PS Teufen, 259 Punkte; 4. Rang: Philipp Oberstrass, PS Herisau-Waldstatt, 253 Punkte 5. Rang: Alex Jaenke, PS Herisau-Waldstatt, 250 Punkte