Am Freitagabend fanden in Tübach bei sommerlichen Temperaturen die SGALV-Staffelmeister-schaften statt. Die LAR Appenzell war mit sieben Staffeln am Start und sicherte sich zwei SGALV-Titel. Bei den jüngsten in der Kategorie Knaben U14 (Jahrgang 03/04) starteten Andrin Inauen, Severin Inauen, Claudio Inauen, Raphaela Fässler sowie Tamara Neff über fünfmal frei Rundbahnstafette. In einem guten Vorlauf konnten sie sich erfolgreich für den Final der besten sechs qualifizieren. Severin, Claudio und Andrin starteten anschliessend in der Staffel dreimal 1000m und erreichten als jahrgangsjüngere den guten 4. Rang. Die Mädchen U16 (Jahrgang 01/02) mit Svenja Manser, Christina Walker, Nadine Brülisauer, Sarina Beti sowie Lina Koster starteten über fünfmal 80m Rundbahnstafette. Leider konnten sie nicht mit den besten mitlaufen und erreichten im Vorlauf den 6. Rang. Über dreimal 1000m resultierte ein 5. sowie 8. Rang. Die ältesten Mädchen (Jahrgang 99/00) mit Carol Koch, Ronja Mock, Amadea Mock, Svenja Mock sowie Larissa Brand starteten über viermal 100m sowie bei der Olympischen Staffel. In beiden Rennen zeigten sie starke Leistungen und sicherten sich den SGALV-Titel.
Am Samstag 28. Mai 2016 stand traditionsgemäss die Spiel-LA in Teufen auf dem Programm. Hier startete das Trio Inauen Andrin, Claudio und Severin (alle Jg. 04). Sie kämpften sich gut durch die 4 Disziplinen, Staffel, Weitsprung, Pneuschleudern und Biathlon und erreichten am Schluss den guten 5. Rang. In der Einzelwertung erreichte Andrin Inauen beim Pneuschleudern mit 23.29m gar den 3. Rang. Am Nachmittag starteten die Mädchen U16 (01/02) bei der LMM-Vorrunde. Bei Ihnen liefen nicht alle Disziplinen wie erhofft. Trotz des jüngeren Jahrgangs in der Kategorie platzierten sich die 5 Appenzellerinnen auf dem 5. Schlussrang.
Ebenfalls am Samstag starteten die Ältesten mit Ronja Mock (99), Carol Koch (99) und Nicolas Pracht (00) in Bern am nationalen Nachwuchsmeeting. Alle drei erliefen Topresultate und persönliche Bestleistung. Ronja Mock kommt immer besser in den Rhythmus über die 400m Hürden und verbesserte ihre Zeit erneut auf 64.79. Carol Koch knackte nun die 60 Sekunden Marke deutlich und lief die 400m in sehr guten 59.43. Auch Nicolas Pracht verbesserte seine persönliche Bestmarke über 800m von vorletzter Woche in Basel um 3 Sekunden auf 1.56.85. Mit diesen Leistungen stehen alle unter den Top 6 der aktuellen Schweizersaisonbestenliste.
Am Sonntag reisten frühmorgens 2 Athletinnen nach Schaan (FL) an die Schüler-Einkampfmeisterschaften des St.Galler Leichtathletiverbandes (SGALV) welche zugleich mit den Liechtensteinermeisterschaften ausgetragen wurden. Jael Fässler (05) zeigte ihr Potenzial und errang bei den U12 (06/05) in 4 gestarteten Disziplinen 4 Medaillen. Über 80m Hürden erreichte sie mit 12.82 den 2. Rang, im Weitsprung mit 3.80m den 3. Rang, im Stabweitsprung konnte sie sich mit 3.24 erneut die Silbermedaille umhängen lassen und im Kugelstossen mit 6.51 die Bronzene. Auch Riana Koller (05) darf mit Ihren Resultaten zufrieden sein. Das beste Resultat gelang ihr im Ballwurf. Sie wurde gute sechste mit 26.09.